Rechte und Pflichten bei Transportschäden

Das Versandrisiko trägt der Kunde. Sowas liest man öfters auf diversen Plattformen. Aber wie verhält sich das jetzt wirklich. Hier ein link zum shopbetreiber-Blog: Transportschäden Teil 1 – Grundlagen » shopbetreiber-blog.de

Wichtiger Passus für Verbraucher

Etwas ernüchtert muss man dann jedoch feststellen, dass die Regelung des § 447 BGB beim sog. Verbrauchsgüterkauf, also dem Kauf einer beweglichen Sache bei einem Unternehmer durch einen Verbraucher, keine Anwendung findet (§ 474 Abs. 2 BGB). Vergleichbare Regelungen finden sich in den meisten europäischen Ländern seit Umsetzung der sog. Verbrauchsgüterrichtlinie 1999/44/EG (in Deutschland seit 1.1.2002).

Im Verbrauchsgüterhandel können auch keine hiervon abweichenden Vereinbarungen getroffen werden. Denn von § 474 Abs. 2 BGB kann nicht zum Nachteil des Verbrauchers abgewichen werden (§ 475 I BGB).

Werden Waren an einen Verbraucher versendet, trägt der Online-Händler stets das Transportrisiko. Wird die Ware auf dem Weg zum Verbraucher beschädigt oder geht diese verloren, kann dieser Ersatz vom Händler verlangen. In diesem Sinne, „happy shopping“……..

Versandrisiko beim Privatverkauf

Stimmt, nur beim Privatverkauf liegt das Versandrisiko beim Käufer wie zum Beispiel bei einer Ebay Auktion. Ist das Paket bei der Post aufgegeben, ist der Verkäufer aus dem Schneider, zumindest wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Wem es interessiert. Hier der Teil 2:
Transportschäden 2: Versicherung Rügepflichten » shopbetreiber-blog.de
Achtet auch mal auf diverse Feinheiten die dem Verbraucher auch in der Werbung nicht mitgeteilt werden sollten. Bei ebay ist sowas aber Gang und gebe….!?!



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One thought on “Rechte und Pflichten bei Transportschäden

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