Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Gibt es eine Verjährung zur Rückforderung der Mietkaution? im Forum Verbrauchermeldungen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Nicht selten gibt es Ärger beim Auszug eines Mieters, wenn das Thema auf die Mietkaution ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard Gibt es eine Verjährung zur Rückforderung der Mietkaution?

    Nicht selten gibt es Ärger beim Auszug eines Mieters, wenn das Thema auf die Mietkaution fällt.
    Der Vermieter möchte sich absichern und die Kaution ganz oder teilweise bis zur Klärung aller eventuellen Mängel und der Nebenkostenabrechnung behalten. Der Mieter braucht die Kaution für Neuanschaffungen oder muss in der neuen Wohnung ebenfalls eine Kaution stellen.

    Was aber nun wenn der Mieter ausgezogen ist und von einer Rückzahlung der Kaution keine Rede mehr ist. Gerade wenn der Umzug in ein anderes Bundesland erfolgt ist und somit eine räumliche Trennung zwischen Vermieter und Mieter stattgefunden hat.

    Was ist eure Meinung? Verfällt irgendwann der Anspruch auf Rückzahlung der Kaution und falls ja, wann tritt dieser Fall genau ein.

    Die Antwort wird natürlich wie immer nach Beantwortung der Frage angezeigt

    [HIDE]Behält der Vermieter die Mietkaution für z. B. die Betriebskostenabrechnung ein, sollte der Mieter innerhalb von drei Jahren die Rückzahlung fordern. Denn danach verfällt der Anspruch.
    LG Oldenburg, Az.: 4 T 93/13[/HIDE]

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Pflicht zum Beischlafs der Ehe? im Forum Liebe Partnerschaft Erotik und Sex
    Deutschland liegt in der Geburtenrate im europäischen Umfeld mit an letzter Stelle. Eigentlich müsste dies gar nicht der Fall sein, da es durchaus...
  2. Gibt es eine Badehosenregelung im Schwimmbad? im Forum Verbrauchermeldungen
    Die Wahl der Badehose im Schwimmbad sollte doch eigentlich dem Schwimmbad Gast überlassen sein oder? Es gibt sie in verschiedenen Formen kurz, als...
  3. Gibt es eine Wasser-Mindesttemperatur? im Forum Urteile im Mietrecht
    Gibt es eine Wasser-Mindesttemperatur? Ja, die gibt es, urteilten Richter. Grundsätzlich muss ohne zeitlichen Vorlauf Wasser 40 Grad warm werden...
  4. Verjährung und Rückgabe Mietkaution im Forum Mietrecht
    Hallo, mein ehemaliger Vermieter hatte Anspruch auf Zahlung offener Miete aus 2002. Im Jahre 2004 hat er mir dazu nochmal eine Mahnung geschickt. Da...
  5. Gibt es eine Impressumspflicht? im Forum Onlinerecht
    Hallo, dass hatte ich eben vergessen zu fragen. Gibt es eine Impressumspflicht? Ich habe mich jetzt durch unzählige Seiten geklingt und bei ca. 30%...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

abrechnung anspruch antwort ausgezogen auszug betriebskostenabrechnung brauch bundesland chte ckforderung denn erfolg erfolgt fällt fordern frage ganz gefunden genau hat jahre jahren kaution mehr meinung mieters mietkaution möchte muss nebenkostenabrechnung ngel nicht rechtsfrage rechtsfrage des tages rückforderung rückzahlung rung sollte sta stelle stellen thema trennung tritt umzug verf verfällt verj verjährung vermieter wohnung