Beiträge von helferlein

    Hallo Maxolal, das Gesetz nennt dabei keine Frist. Erlaubt aber eine angemessene Frist zur Anfechtung in der Satzung des Vereins. Diese sollte nicht länger als sechs Monate sein um als angemessen zu gelten.


    Das Helferlein

    Hallo Peter, grundsätzlich heisst es:


    Zitat

    Grundsätzlich hat der Absender des Geldes einen Herausgabeanspruch (Paragraph 812 BGB). Da der Empfänger der Fehlüberweisung ungerechtfertigt bereichert wurde, muss er den Betrag juristisch gesehen zurückgeben – allerdings nur so lange, wie er "bereichert" ist (Paragraph 818, Absatz 3 BGB)


    Aber mal in einfachen verständlichen Worten gesprochen.

    Du hast eine Zahlung doppelt erhalten.

    Dadurch liegt eine "ungerecht­fer­tigter Berei­cherung" vor.

    Auf diese Bereicherung hat der Eigentümer einen „Heraus­ga­be­an­spruch“.


    Auf keinen Fall aber musst du dich um eine Rücküberweisung kümmern, sondern kannst entspannt warten, bis sich die Fluglinie meldet. Spätestens dann aber musst du dich entscheiden, Zurück zahlen oder sagen du hast das Geld schon ausgegeben und gar nicht bemerkt, dass eine doppelte Zahlung erfolgte.


    Hier kann aber davon ausgegangen werden, dass es einen Rechtsstreit gibt.


    Es kommt aber wie so oft auf den Einzelfall an, der in jedem Fall wohl keine wirkliche Einschätzung auf den Erfolg - dein Behalt der zu unrecht erhaltenen Summe gibt.


    Je nach Höhe der Summe könntest du sagen, Habe ich nicht bemerkt. Das Oberlandesgerichts Celle hat unter dem Aktenzeichen AZ: 3 U 11/05 geurteilt, dass jeder verpflichtet ist, regelmäßig seine Bankauszüge zu kontrollieren.


    Hier setzen die Gerichte aber reihenweise Hohe Ansprüche an das nicht bemerken des Zahlungseinganges.

    Rechtlich gesehen kannst du nun also die Hände in den Schoss legen und abwarten ob man sich bei dir meldet.

    Ab dem ersten Januar des folgenden Jahres beginnt die Verjährungsfrist zur Rückzahlung. Im Januar 2025 würde dir das Geld dann gehören.


    Das Helferlein

    Meine Katze ist eine geschickte Jägerin, was mir jedoch Kummer bereitet. Denn im Moment ist sie hinter Singvögeln her. Gibt es eine Möglichkeit, ihr das abzugewöhnen?


    Der Jagdtrieb ist angeboren und lässt sich nur schwer abtrainieren. Am ehesten verleidet man Katzen eine Sache, indem man sie mit negativen Erfahrungen verbindet. Wenn du die Katze bei der Jagd beobachtest, kannst du eine Dose zu Boden werfen, sobald sie zum Sprung ansetzt. Der unangenehme Lärm steht dann im Zusammenhang mit der Jagd auf den Vogel. Allerdings müsste sie diese Erfahrung regelmäßig machen, was für dich mit viel Aufwand verbunden wäre. Vielleicht ist es doch besser, der Natur ihren Lauf zu lassen, zumal die Opfer meist schwache oder kranke Vögel sind.

    Ihre Katze hat Mundgeruch was beim schmusen ziemlich unangenehm ist?

    Sonst zeigt sie keine Symptome, hat Appetit und geht auch aufs Klo, so dass eine Krankheit ausgeschlossen werden kann?


    Oft stecken Entzündungen im Mund dahinter (Zahnfleisch, Zähne, Schleimhäute), bei jungen Tieren oft durch den Zahnwechsel bedingt. Auch Magenprobleme kommen in Frage. Bei Letzterem kann ein Futterwechsel helfen, bei Entzündungen im Mund helfen Salben vom Tierarzt.

    Sie möchten einen Hund aus dem Urlaubsland mitnehmen und ihm hierzulande ein neues zu Hause bieten? Lesen sie, welche Pflichten bestehen und was sie beachten müssen.

    Damit das Tier hier einreisen darf, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen: Eine Impfung gegen Tollwut sowie eine Wurmkur müssen mindestens 30 Tage zurückliegen. Mit einem aktuellen Bluttest muss nachgewiesen sein, dass der Hund nicht an einer der so genannten Mittelmeerkrankheiten leidet (z. B. Herzwürmer). Außerdem braucht er einen Chip und einen EU-Heimtierausweis.

    Ist es gefährlich für Meerschweinchen, wenn ich ständig erkältet bin? Sie werden diesen Winter ihre Erkältung einfach nicht los. Können Bakterien und Viren irgendwann auf die Meerschweinchen übergehen und diese anstecken?

    Hier müssen sie keine Angst haben. Die meisten Erkrankungen, welche Menschen befallen, werden nicht auf die Tiere übertragen. Einzig die lästigen Pilzerkrankungen können Menschen wie Tier befallen. In diesem Fall sollte man auf das Streicheln des Tieres verzichten.

    Darf ich in die 1. Klasse der Bahn, wenn die 2. voll ist?

    Schön wär's! Leider gelten die Fahrkarten der 2. Klasse auch nur für diese. Wenn also alle Wagons der 2. Klasse voll sind, müssen Sie sich entweder in den Gang stellen oder ins Zugrestaurant setzen. Es sei denn, ein Schaffner schickt Sie ausdrücklich dorthin. Andere Möglichkeit: Sie bezahlen den Aufpreis für die 1. Klasse.

    Eine Autovermietung ist nicht dazu verpflichtet, auf Sommerreifen am Auto besonders hinzuweisen

    Ein Autofahrer baute mit einem Mietwagen einen Unfall. Er weigerte sich, den Schaden zu bezahlen: Er sei nur deshalb von der Fahrbahn abgekommen, weil der Wagen Sommerreifen aufgezogen hatte und darauf habe man ihn nicht hingewiesen. Ein Gericht entschied nun, dass der Vermieter dazu nicht verpflichtet war. Denn kalendarisch hatte der Winter noch nicht begonnen. Zudem müssten Fahrer selbst auf die Bereifung achten.

    OLG KÖLN Az: 19 U 151/11

    Sie möchten über die USA in die Karibik fliegen und fragen sich, was zu beachten ist?

    Ob bei einem Direktflug in die USA oder einem Zwischenstopp, Reisende ohne Visum brauchen dafür eine Einreisebewilligung. Die wird übers Internet https://esta.cbp.dhs.gov

    beantragt, und zwar bis spätestens 72 Stunden vor der Abreise.

    Die Gebühr von 14 US-Dollar ist mit Kreditkarte zu zahlen. Kein Internet zu Hause? Dann stellen Sie den Antrag übers Reisebüro.