Letzte Aktivitäten

  • Mike

    Thema
    Der Umzug in die neue Wohnung steht kurz bevor, die Wohnungsübergabe erfolgte problemlos, die Schlüssel hat der Vermieter bekommen, es fehlt eigentlich nur noch die Rückzahlung der Kaution auf das Konto des Mieters.
    Hier kommt häufig Ärger auf,…
  • Mike

    Thema
    Drei Urteile, zwei Meinungen. Wie soll sich da noch jemand auskennen. Das Landgericht Kassel und das Landgericht Düsseldorf gehen bei der Haltung eines Yorkshire Terrier davon aus, dass die Zustimmung des Vermieters zur Hundehaltung nicht nötig ist.…
  • Mike

    Hat eine Antwort im Thema Wann wird die Maklerprovision fällig? verfasst.
    Beitrag
    Maklerprovision auch bei Vertragsaufhebung

    Vor dem Oberlandesgericht Koblenz stritten Makler und Käufer über die ausstehende Maklerprovision. Eine junge Familie hatte sich dazu entschieden, über einen Makler ein Grundstück für den Bau ihres Hauses…
  • Mike

    Thema
    Wer in Zeitung oder Internet nach eine Wohnung sucht, wird viele private Anzeigen finden, mehr aber noch Anzeigen von so genannten Immobilienmaklern. Im Falle einer privaten Wohnungsanzeige entstehen dem potentiellen neuen Mieter keine Kosten. Anders…
  • Mike

    Thema
    Es gibt durchaus Urteile, die das Papier nicht wert sind, auf dem sie stehen. Ein solches ist nun vom Amtsgericht Münster erlassen. Die Richter aus Münster sind zu der Entscheidung gekommen, dass eine völlig verdreckten Wohnung,, eine so genannte…
  • Mike

    Hat eine Antwort im Thema Auszug: Decken in hellen oder weißen Farben zu halten verfasst.
    Beitrag
    Mietern sind bunte Wände erlaubt. Ein Mieter war laut Vertrag verpflichtet, während der gesamten Mietzeit die Wohnung weiß zu halten. Er klagte dagegen und bekam recht. Das Gericht sah nicht ein, warum der Vermieter ein Interesse daran haben könnte,…
  • Mike

    Hat das Thema Modernisierung von Mietwohnungen gestartet.
    Thema
    Die Modernisierung von Mietwohnungen war mal wieder Thema vorm Bundesgerichtshof. Vermieter dürfen nach bestimmten Modernisierungen einer Wohnung die Miete erhöhen. Der Mieter muss dies dulden, solange die Modernisierung nicht eine besondere Härte…
  • Mike

    Thema
    Viele Mieter kennen den Aushang an der Haustür der mit den Worten Hausordnung beginnt. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Haus Ordnung verbindlich ist, wenn Mietvertrag darauf eingegangen wird, oder sie bereits bei Abschluss des Mietvertrages…
  • Ein Mieter muss seinem Vermieter Schadensersatz leisten, wenn er beim Auszug nicht alle Schlüssel der Wohnung zurückgibt. Diese Pflicht zur Haftung bei Verlust der Wohnungsschlüssel besteht jedoch nur dann, wenn der Vermieter die Schlösser auch…
  • Mike

    Hat das Thema Nachfrist für Renovierung bei Auszug gestartet.
    Thema
    Immer wieder kommt es zum Streit zwischen Vermieter und Mieter bei Auszug aus der Wohnung. Hauptthema sind hier die Schönheitsreparaturen oder Mängel in der Wohnung. Für beide Themengebiete gibt es eine unüberschaubare Anzahl an Gerichtsurteile, die…
  • Mike

    Thema
    Wir dauerhaft durch laute Musik die nächtliche Ruhe seiner Nachbarn stört, kann unter Umständen die Kündigung seines Mietvertrages damit in Gang setzen. Mieter können bei der Ruhestörung durch den Nachbarn den Vermieter auffordern, die wiederholte…
  • Mike

    Thema
    Wenn Mieter ihre vertraglichen Verpflichtung zur Zahlung der Miete bis zum dritten Werktag des Wohnortes nicht nachkommen, kann der Vermieter bei zweimaliger Fristüberschreitung dem Mieter kündigen.
    Dies ist jedoch nicht immer der Fall wie der…
  • Mike

    Hat das Thema Wohnungsübergabe am Sonntag gestartet.
    Thema
    Wer eine neue Wohnung anmietet erlebt manchmal eine böse Überraschung. Fällt der erste des Monates auf einen Sonntag, so musste der Mieter sich bisher mit der Übergabe der Wohnungsschlüssel am darauf folgenden Montag begnügen. Nun hat das…
  • Mike

    Beitrag
    Eine Frau, die in der Nähe einer Schule wohnte, beschwerte sich über den Lärm, den die Kinder auf einem nahe gelegenen Spielplatz verursachten. Vor Gericht hatte sie jedoch keine Chance. Denn bei Kinderspielplätzen spielt die Lautstärke keine…
  • Mike

    Thema
    Ein Mieter wollte am Balkon seiner Wohnung eine Satellitenschüssel anbringen, obwohl das Haus über Kabelfernsehen verfügte. Die Montage wurde ihm untersagt! Der Mieter habe Zugang zum Kabelanschluss im Keller, daher müsse er ihn auch nutzen.
    AG…
  • Mike

    Hat das Thema Wohnung leer, Mieter zahlt drauf gestartet.
    Thema
    Sie suchen eine Wohnung mit 50 qm und sind bereit, dafür 1.450 Euro im Jahr allein für Heizung und Warmwasser zu zahlen? Dann sind Sie beim Bundesgerichtshof genau an der richtigen Stelle. Zwar vermieten die Richter keine Wohnungen, halten es aber…
  • Mike

    Hat das Thema Mieter mit bissigem Hund kündigen gestartet.
    Thema
    Urteile pro Mieter, ob man dieses Urteil zu der Kategorie zählen kann muss jeder für sich entscheiden. Warum aber halte ich das Urteil für Vermieter freundlich und worum ging es in dem Verfahren vorm Amtsgericht München?
    Eine Mieterin war Halterin eines…
  • Mike

    Thema
    Für Mietwohnungen, die vom Vermieter in Eigentumswohnungen umgewandelt und verkauft werden, steht Mietern ein gesetzliches Vorkaufsrecht zu. Der BGH hat jedoch entschieden, dass dies nicht für den Teilerwerb eines Gesamthauses gilt.
    Wird das Grundstück…
  • Mike

    Thema
    Der Käufer einer Eigentumswohnung muss die offenen Hausgeldforderungen des Vorbesitzers nicht übernehmen. BGH, VZR 209/12
  • Mike

    Thema
    Versorgungsleitungen gehören bis zur ersten Absperrmöglichkeit in der Wohnung zwingend zum Gemeinschaftseigentum. Reparaturkosten müssen entsprechend gemeinschaftlich getragen werden. Eine anders lautende Klausel in der Teilungserklärung ist…