Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Wenn Ein Euro Jobber krank werden im Forum Urteile zum Hartz 4 Gesetz vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Wird ein Arbeitnehmer krank, so geht er ab dem ersten Tag in die Lohnfortzahlung. Gleiches ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard Wenn Ein Euro Jobber krank werden

    Wird ein Arbeitnehmer krank, so geht er ab dem ersten Tag in die Lohnfortzahlung.
    Gleiches gilt im Regelfall auch für den Minijob auf 450 Euro Basis.
    Ob die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall auch für einen Ein Euro Jobber gilt, hatte nun das Landessozialgericht Sachsen-Anhalt zu entscheiden. Die Richter am Sozialgericht waren zu der Auffassung gekommen, dass es sich bei einem Ein Euro Job nicht um ein Beschäftigungsverhältnis im rechtlichen Sinn handle.
    Da dem Hartz4 Empfänger bei Nichtantreten des Ein Euro Jobs auch keine Nachteile entstehen, sei der Ausfall nicht zu bezahlen.
    Der Job ist eher als Erziehungsmaßnahme anzusehen. Der Empfänger von Sozialleistungen soll eine Arbeit ausführen und sich so entweder nicht zu sehr vom Arbeitsleben entfernen, oder langsam wieder ans Arbeiten heran geführt werden.
    Ob die Ein Euro Jobs nun wirklich sinnvoll sind ist eine andere Frage.
    Kann ein Hartz 4 Empfänger aus Krankheitsgründen die Arbeit aber nicht verrichten, so hat er keinen Anspruch auf Weiterbezahlung.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Darf ich feiern, wenn ich krank bin? im Forum Verbrauchermeldungen
    Eine Auszubildende postete auf Facebook „Ab zum Arzt und dann Koffer packen und nach Malle". Daraufhin feuerte sie der Arbeitgeber. Fest steht:...
  2. Ein Euro Jobber: Richtige Arbeit - richtiges Geld im Forum Urteile im Sozialrecht
    Ein-Euro-Jobber, die nicht für "im öffentlichen Interesse liegende, zusätzliche Arbeiten" eingesetzt werden, sondern reguläre Arbeitnehmer ...
  3. Arbeitszeit Ein Euro Jobber pro Woche im Forum Urteile zum Hartz 4 Gesetz
    Oft erreicht uns die Frage, wie viele Stunden ein Hartz Vier Empfänger in einem Ein Euro Job pro Woche arbeiten muss. Was ist zulässig, was ist ...
  4. Kann mein Chef mir kündigen, wenn ich längere Zeit krank bin? im Forum Verbrauchermeldungen
    Kann mein Chef mir kündigen, wenn ich längere Zeit krank bin? Ja, in Ausnahmefällen ist eine so genannte personenbedingte Kündigung möglich, z. B....
  5. Kann ich dafür rechtlich belangt werden? Und wenn ja, wie? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo zusammen, mal angenommen ein Bekannter gibt mir ein(e) Foto/Bild/Grafik oder was auch immer, bestätigt mir das ich dieses zur freien...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: www.gratisrecht.de 15499-wenn-ein-euro-jobber-krank-werden und ein euro jobber

Stichworte

anspruch arbeit arbeitnehmer auffassung ausfall ausführen besch bezahlen ehe eile empf empfänger entfernen entscheiden entstehen erste ersten euro frage gef geh gilt hartz hat krank krankheitsfall landessozialgericht lohnfortzahlung ltnis minijob nachteile nahme nger nicht rechtliche richter scheiden sehr sei sinn sozialleistungen stehen tag urteil urteile verrichten voll ware wei zahlung