Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Hinterbliebenenrente: Heirat aus Vernunft wird nicht anerkannt im Forum Urteile im Sozialrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Als Richtlinie wird eine Hinterbliebenenrente erst gezahlt, wenn das Paar mindestens ein Jahr verheiratet ist. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard Hinterbliebenenrente: Heirat aus Vernunft wird nicht anerkannt

    Als Richtlinie wird eine Hinterbliebenenrente erst gezahlt, wenn das Paar mindestens ein Jahr verheiratet ist. Grund ist die Annahme des Gesetzgebers, es handle sich lediglich um eine Heirat aus Vernunft um an die Versorgungszahlungen zu kommen. Wie es aber im Leben so ist, keine Regel ohne Ausnahme.

    So zog eine Frau vor Gericht, die zwar nur zehn Tage mit ihrem Mann verheiratet war, aber zuvor schon 13 Jahre mit ihm verheiratet gewesen war und daraus eine gemeinsame Tochter entstanden ist. Zudem hatte das Paar auch nach der ersten Scheidung stets ein partnerschaftliches Verhältnis, so dass die Richter vom Verwaltungsgericht Arnsberg der Frau die Witwenrente zusprachen.
    VerWG Arnsberg Az: 2 K 396/07

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Flirt-Fever Künidung nicht anerkannt im Forum Onlinerecht
    Hallo, ich wollte meine Mitgliedschaft zum 04.07.2011 bei Flirt-Fever kündigen und habe das per Fax über Aboalarm erledigt. Dieses schreiben...
  2. 1-Monatiges Fahrverbot - Ausnahmegenehmigung nicht anerkannt im Forum Verkehrsrecht
    Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich wurde mit Alkohol am Steuer kontrolliert und muss nun meinen Führerschein abgeben. Da ich diesen vor kurzem...
  3. Kündigung von Hinterbliebenenrente im Forum Familienrecht
    Grüß Gott, ich war in erster Ehe 20 Jahre verheiratet und hatte dort eine Minimalsterbegeldvers. über damals 500 DM. Diese Versicherung läuft bis...
  4. Kündigung von Hinterbliebenenrente im Forum Vertragsrecht
    Grüß Gott, ich war in erster Ehe 20 Jahre verheiratet und hatte dort eine Minimalsterbegeldvers. über damals 500 DM. Diese Versicherung läuft bis...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: erhöht sich die versorgungszahlung nach wiederheirat

Stichworte

annahme ausnahme ens entstanden erst erste ersten frau gemeinsame gericht gewesen gezahlt gru grund handle hat heirat hin hinterbliebenenrente jahr jahre kommen lebe leben lediglich ltnis mann nahme nicht nur ohne paar regel rente richter richtlinie scheidung sozialrecht sta stande standen tage tochter unf verheiratet verwaltungsgericht witwe witwenrente