Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Schüleraustausch: Ratgeber Austausch von Schülern im Forum Urteile im Schulrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Nicht immer geht es bei dem Austausch von Schülern in deren Sinne zu. Mal ist ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard Schüleraustausch: Ratgeber Austausch von Schülern

    Nicht immer geht es bei dem Austausch von Schülern in deren Sinne zu. Mal ist das Zimmer zu klein, das Essen kalt oder die Gasteltern benehmen sich daneben. Nur wenige Schüler aber kennen ihre Rechte und halt eben auch ihre Pflichten, die wir hier aufzeigen wollen.
    So hat das Landgericht Frankenthal in dieser Woche entschieden, dass ein Auslandsaufenthalt dem Reiserecht zu zusprechen ist. Das bedeutet für den Schüler, er hat ein Anspruch auf eine ordentliche, dem Land typische Unterbringung und Verpflegung. Ist diese nicht oder nur mangelhaft gegeben, so muss der Schüler dies melden. Ähnlich wie bei einem Pauschalurlaub, muss dem Reiseveranstalter die Möglichkeit gegeben werden, den Mangel abzustellen.

    Ohne den Mangel vor Ort gemeldet zu haben, so die Richter, sei auch kein Anspruch auf Schadensersatz möglich. In diesem Fall ging es um zu kleine Zimmer über die sich ein 14 Jähriges Mädchen und ein 16 Jähriger Junge beschwert hatten. Beide Klagen vor Gericht wurden mangels Mängelanzeige zurück gewiesen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Heizungsanlage: Minderung bei Austausch im Forum Mietrecht
    Hallo, wir wohnen seit 12 Jahren in einer Altbauwohnung. Unsere Heizungsanlage (Gastherme) stammte aus dem Baujahr des Hauses. Sie ist also ca 25...
  2. Austausch i-Phone3G im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich hätte eine Frage zum Austausch meines Mobiltelefones Habe mein I-phone 3G nun schon zum dritten mal zur Reparatur eingeschickt! Nun...
  3. Keine Chance auf kostenlosen Austausch?? im Forum Vertragsrecht
    Hallo Wir haben folgendes Problem 2004 haben wir bei einem bekannten Händler in unserer Nähe ein Wasserbett gekauft, Neupreis knapp 3000 €....
  4. Kleinreparatur Austausch von Gartensprengventil im Forum Mietrecht
    Hallo, wir haben ein Haus zur Miete. Zählt der Austausch von defekten Wasserhähnen im Freien (Außenwand) auch zu den sogenannten Bagatellschäden /...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: schüleraustauch urteile und pauschalreiserecht schüleraustauschrecht und §161 schulgesetz austauschschüler und schüleraustausch reiserecht und urteile schüleraustausch und rechtsfragen schüleraustausch und schüleraustausch kleines zimmer und schüleraustausch rechtsfragen und austauschschüler rechtsfragen und austausch mit schülern und reiserecht schüleraustausch und schüleraustausch schadenersatz und schüleraustausch recht anmeldung

Stichworte

alter anspruch auslandsaufenthalt beide dchen deren diesem eltern entschieden erbringung essen fall franken gas gegebe geh ging glichkeit gung hat jähriger kalt klage klagen klein landgericht ler leraustausch lern mädchen mal mängelanzeige melde melden möglichkeit muss ngelanzeige nicht nur ordentliche ort pauschalurlaub pflichten ratgeber rechte reiserecht reiseveranstalter richter schadensersatz schüler schüleraustausch schülern schulrecht sei sinne verpflegung woche zimmer