Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Mindesttemperatur 20 Grad: Wenn die Heizung im Winter kalt bleibt im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Der goldene Oktober 2018 sorgt noch immer für Temperaturen über 20 Grad im Freien und ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,404
    Blog-Einträge
    123

    Standard Mindesttemperatur 20 Grad: Wenn die Heizung im Winter kalt bleibt

    Der goldene Oktober 2018 sorgt noch immer für Temperaturen über 20 Grad im Freien und demnach auch zu einer warmen Wohnung ohne Heizung. Wer jetzt einen Kachelofen sein eigen nennt, kann die Heizung sicher noch eine Woche aus lassen, gerade wenn die Wohnung noch nicht zu sehr ausgekühlt ist. Doch ab wann muss der Vermieter die Heizung anwerfen und wie warm muss es sein?

    Die Mindesttemperatur für eine warme Wohnung beträgt 20 Grad. So warm muss es in der Regel zwischen dem 1. Oktober bis 30. April in der Wohnung sein. (Urteil vom Landgericht Düsseldorf Az: 7 S 624/53)

    Wird dieser Wert unterschritten, so kann durchaus das Recht auf Mietminderung bestehen. Welche Modernisierungen oder Reparaturen er vornimmt um diese Auflage zu erfüllen bleibt dabei aber ihm vorenthalten. Der Mieter kann sich nicht aussuchen was der Vermieter tun muss um die Wohnung warm zu bekommen.

    Im aktuellen Fall tausche der Vermieter die undichten Fenster aus, wodurch es in der Wohnung wieder warm wurde. Die vom Mieter gewollte neue Heizung aber ließ das Gericht nicht zu.

    Landgericht Berlin Az: 63 S 423/11

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Ihre Heizung bleibt kalt. Was tun, wenn der Vermieter nichts unternimmt? im Forum Haus und Garten
    Ihre Heizung bleibt kalt. Was tun, wenn der Vermieter nichts unternimmt? Jeden Winter gibt es Probleme mit der Heizung. Mal im Badezimmer, mal in...
  2. Heizung eingefroren: Muss ich im Winter bei Abwesenheit heizen? im Forum Urteile im Mietrecht
    Um Heizkosten während des Winterurlaubs zu sparen stellte ein Familienvater sämtliche Thermostate auf Frostwächter (Sternchen-Symbol) Während...
  3. Winter: Wann muss die Heizung angestellt werden im Forum Verbrauchermeldungen
    Die Temperaturen spielen verrückt. mal warm, mal kalt und das auch schon oft im September. Wann aber nun muss die Heizung angestellt werden? Eine...
  4. Wenn die Heizung im Winter ausfällt ist höchste Eile geboten im Forum Urteile im Mietrecht
    Wenn die Heizung im Winter ausfällt ist höchste Eile geboten. Doch nicht immer ist der Vermieter oder die Hausverwaltung zu erreichen. Allerdings...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

april auflage bekomme berlin bestehe betr derung dich ehe fall fenster freie freien gericht heizung kalt ließ lle llen mietminderung mietrecht minderung mindesttemperatur modernisierungen muss nicht noch ohne recht regel reparaturen sehr sei sicher ter tun undichte ung urteil urteile vermieter warme warmen werfen wert winter woche wohnung