Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Das Damoklesschwert im Mietverhältnis: Kündigung bei Mietschulden im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Das Damoklesschwert im Mietverhältnis: Kündigung bei Mietschulden Der Bundesgerichtshof hat im Falle einer fristlosen Kündigung ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard Das Damoklesschwert im Mietverhältnis: Kündigung bei Mietschulden

    Das Damoklesschwert im Mietverhältnis: Kündigung bei Mietschulden

    Der Bundesgerichtshof hat im Falle einer fristlosen Kündigung eines Mietverhältnisses ein, wenn auch unschönes, aber doch recht klares Urteil gefällt. Liegt der Mieter mit zwei Monatsmieten im Rückstand und zahlt danach die Miete weiter, so berechtigt dieser Ausstand der Mieten den Vermieter auch nach vielen Monaten noch, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen.

    Was ist aber daran so unverständlich? Mit der fristlosen Kündigung der Mietwohnung bei Mietrückständen zeigt der Vermieter an, dass er an einer weiteren Aufrechterhaltung des Mietvertrages kein Interesse kat. Was aber wenn er erst nach Monaten kündigt, könnte man da nicht meinen, dass er an einer sofortigen Beendigung des Mietverhältnisses kein Interesse gehabt hat?
    Nein sagen die Bundesrichter. Es gibt keine Frist die vom Vermieter die sofortige Kündigung verlangt. Der Mieter mit ausstehenden Mietzahlungen kann sich also nie sicher sein, dass es nicht doch noch zur Kündigung kommt.
    In dem Fall vor Gericht war der Vermieter die katholische Kirchengemeinde und die Mieterin Küsterin der Gemeinde.
    Die Mietschulden waren aus den Monaten Februar und April aufgelaufen. Die Kündigung der Mietwohnung traf im November ein. Es half kein Bitten und kein Beten, die Kündigung wurde vom BGH für rechtens erklärt.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Klausel: Endet das Mietverhältnis vor Ablauf des Renovierungsturnus im Forum Verbrauchermeldungen
    Der Bundesgerichtshof hat mit Urteil vom 18.10.2006 AZ.: VIII ZR 52/06 starre Abgeltungsklauseln für nichtig erklärt. Die Klause "Endet das...
  2. Bitte um Rat zum Mietverhältnis im Forum Mietrecht
    Hallo an alle wir haben folgendes Problem: unsere Heizung funktioniert seit 4 Wochen gar nicht mehr und damit verbunden auch kein warmes Wasser...
  3. Mietverhältnis kündigen: Schlechter Zustand des Hauses im Forum Mietrecht
    Darf der Vermieter das Mietverhältnis, bei schlechtem Zustand des Hauses, kündigen? Ich habe ein Mehrfamilienhaus, im Mai 2008,gekauft. Es lebt noch...
  4. Mietverhältnis angefochten im Forum Mietrecht
    Hallo, der ehem. Geschäftsführer der GmbH, deren Geschäftsführung ich seit 10/2002 ausübe, hatte im Jan/2002 einen Mietvertrag im Namen der GmbH...
  5. Kündigung der Wohnung bei Mietschulden im Forum Mietrecht
    hallo habe kündigung erhalten wegen mietschulden habe aber über die hälfte schon gezahlt zahle den rest diesen monat aus kann trotzdem eine...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

beendigung berechtigt bgh bundesgerichtshof ehe erklärt falle februar fristlose gefällt gehabt gemeinde hat interesse kündigen kündigt kündigung meinen mieter mieterin mietrecht mietrückstände mietrückständen mietschulden mietverhältnis mietvertrages mietwohnung mietzahlungen monate monaten ndigung nicht nie noch recht rechtens sagen schulden sei sicher sofort urteil urteile vermieter verständlich ware wohnung zahlt zahlungen