Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Kontrolle von Elektroleitungen und Anlagen durch Vermieter im Forum Urteile im Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Vermieter sind nicht dazu verpflichtet, regelmäßig die Elektroleitungen und Anlagen kontrollieren zu lassen. Das haben ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard Kontrolle von Elektroleitungen und Anlagen durch Vermieter

    Vermieter sind nicht dazu verpflichtet, regelmäßig die Elektroleitungen und Anlagen kontrollieren zu lassen. Das haben die Richter anlässlich eines Brandes in einer Mietswohnung entschieden. Die Bewohnerin hatte Schadenersatz für die verbrannte Wohnung und etliche Möbelstücke von ihrem Vermieter gefordert und behauptet, ein Kurzschluss aufgrund der ausgebliebenen Inspektion sei die Ursache.

    Doch der Vermieter muss nicht haften. Bei sachgemäß installierten Leitungen muss er nicht ständig kontrollieren.
    Lediglich wenn es Gründe gibt, die eine Überprüfung erforderlich machen, müssen Vermieter ihrer Fürsorgepflicht durch eine Überprüfung der elektrischen Einrichtungen nachkommen. Dies kann zum Beispiel das ständige Durchbrennen von Glühbirnen sein, so die Richter.
    BGH Az: VIII ZR 321/07

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Ausfälle im Nebegewerbe durch Umbau durch Vermieter im Forum Mietrecht
    hallo. :) ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich mich folgendes frage. ich wohne zur zeit zur miete in einem wohnhaus mit 3 wohnungen, im...
  2. Kündigungsfrist durch den Vermieter im Forum Mietrecht
    Kündigungsfrist seitens des Vermieters im Mietvertrag steht, daß der Vermieter jederzeit kündigen kann mit einer Kündigungsfrist von 2 monaten. ist...
  3. Datenmissbrauch durch Vermieter im Forum Strafrecht
    hallo, da wir und heute erst hier angemeldet gaben, kommen wir auch schon mal vll mit einem schweren thema oder frage. es geht hier um eine um...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kontrolle elektroleitungen und vermieterpflichten kontrolle elektrische leitungen

Stichworte

anlage beispiel berpr cke dig einrichtungen elektrische elektrischen elektroleitungen entschieden erforderlich ersatz fung fürsorgepflicht gründe haften hat inspektion installierte kontrolle kontrollieren mietrecht mietswohnung muss müsse nachkommen ndig ndige nicht regelm richter rolle rsorgepflicht schadenersatz sei sslich ständig unge urteil urteile vermieter verpflichtet viii