Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Arzt darf keine Krankenkasse bewerben im Forum Urteile im Medizinrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Nachdem zahlreiche Beschwerden von Patienten eingegangen waren, verklagte die Wettbewerbszentrale den Bayerischen Hausärzteverband. Der Grund: ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard Arzt darf keine Krankenkasse bewerben

    Nachdem zahlreiche Beschwerden von Patienten eingegangen waren, verklagte die Wettbewerbszentrale den Bayerischen Hausärzteverband. Der Grund: Ärzte hatten nach Aufforderung durch den Verband in ihren Praxen Informationsmaterial ausgelegt, in denen den Patienten nahe gelegt wurde, in die AOK (Allgemeine Ortskrankenkasse) zu wechseln.

    Obwohl es einen Hinweis gebe, dass Ärzte ihren Patienten bei der Wahl der Kasse keine Empfehlung geben dürfen, lese sich die Broschüre so, als werde die AOK konkret von den Ärzten empfohlen und die Patienten würden sich durch einen Wechsel Kasse das Wohlwollen ihres Arzt werben, so die Wettbewerbszentrale. Das Gericht stimmte dieser Argumentation zu, die Broschüre musste, zogen werden.
    Landgericht München Az: 11 HK O 6351/09

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schulden bei der Krankenkasse im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Sehr geehrte Damen und Heeren, wie die Überschrift schon sagt habe ich schulden bei einer Krankenkasse. Die belaufen sich auf 3,800€ mitlerweile....
  2. Darf keine Werkstudenttätigkeit ausüben! im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich habe zum 01.03.2011 meine Bacherarbeit abgeschlossen und wollte vor dem Beginn des Masterstudiums zum WS11/12 eine 6monatige...
  3. Krankenkasse im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Meine alte Krankenkasse hat mich im jahr2007 Pflichtversichert und jetzt habe ich erfahren das ich dafür eine Einverständnis erklärung unterschreiben...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: darf der arzt eine krankenkasse empfehlen und darf arzt für krankenkasse werben und darf arzt krankenkasse empfehlen und darf ein arzt eine andere krankenkassen empfehlen

Stichworte

allgemeine argumentation arzt beschwerde beschwerden bewerben brosch dürfe dürfen eingegangen empfehlung geben gericht gru grund hat haus hinweis kasse kranke krankenkasse landgericht medizinrecht münchen muss nchen patienten rfen rzten stimmte verklagte wahl ware wechsel wechseln weis