Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Unterhaltspflicht zwischen Kindern und Eltern im Forum Urteile im Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Gegenüber ihren Kindern haben Eltern eine sogenannte "gesteigerte Unterhaltspflicht" das heißt, sie müssen alles Zumutbare ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard Unterhaltspflicht zwischen Kindern und Eltern

    Gegenüber ihren Kindern haben Eltern eine sogenannte "gesteigerte Unterhaltspflicht" das heißt, sie müssen alles Zumutbare tun, um den Unterhalt der Kinder zu bezahlen. Dies kann auch bedeuten, dass sie neben ihrer Vollzeitarbeit noch einen Nebenjob annehmen müssen.

    Einem Vater, der in Wechselschicht arbeitet, bleibt das allerdings erspart. Obwohl er zu wenig verdient, um 100 Prozent des Mindestunterhalts seiner beiden Kinder zu leisten, muss er keinen Zusatzjob annehmen. Durch die Wechselschicht sei er bereits besonders belastet, so die Entscheidung des Gerichts.
    Oberlandesgericht Saarland Az: 9 WF 123/10

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Unterhaltspflicht bei Praktikum im Forum Arbeitsrecht
    Ich bin volljährig und mache ein 1-jähriges Praktikum, mit Aussicht auf einen Ausbildungsplatz in dem Betrieb"ich habe mich nicht vorher...
  2. Unterhaltspflicht bei Internatsschüler im Forum Familienrecht
    Hallo, angenommen man lebt unter der Woche im Internat und am Wochenende bei seiner Mutter. Man ist volljährig, ein uneheliches Kind und die Mutter...
  3. Unterhaltspflicht für Geschwister? im Forum Familienrecht
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur folgender Situation: Die Eltern meiner Freundin sind beide gestorben (der Vater vor knapp 5 Jahren...
  4. Verletzung der Unterhaltspflicht im Forum Familienrecht
    Hallo Ich habe vier Kinder aus erster Ehe für die ich Unterhaltsverpflichtet bin. Seit meine Trennung im Jahre 2004 hatte ich kein festes...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: rechtsforum unterhaltspflicht

Stichworte

arbeit beide beiden bezahlen eltern entscheidung familienrecht gegenüber gerichts ges job kinder leisten muss müsse neben nebenjob nehmen noch obwohl prozent scheidung sei seiner tun unterhaltspflicht urteil urteile vater verdient