Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Haustier als Erbe: Testament kann angefochten werden im Forum Urteile im Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Geschieden und kinderlos, das Leid vieler alleinstehender Frauen oder Männer. Wohin nun mit dem Geld, ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard Haustier als Erbe: Testament kann angefochten werden

    Geschieden und kinderlos, das Leid vieler alleinstehender Frauen oder Männer. Wohin nun mit dem Geld, dem Vermögen oder dem Haus? Das Haustier hier als Erben einzusetzen ist eine schlechte Wahl. Enge Verwandte können ein solches Testament erfolgreich anfechten. Das Erbrecht sagt dazu klar aus, dass nur rechtsfähige Personen ein Erbe antreten können.

    Im dem Fall vor Gericht hatte eine Frau ihren Hund als allein Erbe eingesetzt. Eine bekannte hatte nach ihrem Tod den Hund aufgenommen und war der Meinung, ihr würde nun das Vermögen zustehen. Die Richter sahen den Fall aber anders und setzten den Bruder der Verstorbenen als Alleinerben ein.

    Hätte die Frau das Erbe auf die Dame übertragen, die nach ihrem Tod auf den Hund aufpasst, so wäre allenfalls ein möglicher Pflichtteil für den Bruder in Frage gekommen.
    LG München Az: 16 T 22604/03

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. kann das teuer für MICH werden? im Forum Verkehrsrecht
    Hallo, ich bin 19 jahre alt und der onkel eines guten türkischen freundes fährt einen bmw x6 M//. mein guter freund sagte, das er sich den jeder zeit...
  2. Kann ein Kind zum Umzug gezwungen werden bzw. was kann man dagegen tun? im Forum Familienrecht
    Hallo an Alle! Ich bin ganz neu hier,habe aber eine sehr wichtige Frage.Also bitte,bitte helft mir!! Alles sehr verzwickt,ich versuche,Licht in...
  3. schaden durch haustier im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    katze versehentlich zwei tage im kleinbus unserer nachbarn eingesperrt, obwohl wir stunden nach dem verschwinden auf geschlossenen räume aufmerksam...
  4. Mietverhältnis angefochten im Forum Mietrecht
    Hallo, der ehem. Geschäftsführer der GmbH, deren Geschäftsführung ich seit 10/2002 ausübe, hatte im Jan/2002 einen Mietvertrag im Namen der GmbH...
  5. Kann Strafanzeige gestellt werden ??? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin.Es gibt folgendes Problem: Frau A und Herr B, unverheiratet, haben zusammen einen Mietvertrag...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: testament haustiere und testament einer alleinstehenden frau und hund und testament an haustier und testament und haustier und haustier alleine erbe und erbrecht haustier urteil und haustier als erbe und haustierr als erbe und haustierurteil

Stichworte

alleinerbe anders anfechten antreten aufgenommen bekannte bertragen chen dte ehe einzusetzen erbe erben erbrecht erfolgreich fall frage frauen geld gericht gesetz gesetzt glicher hat haus haustier hige hund männer meinung möglicher münchen nchen ner nnen nner nur personen pflicht pflichtteil rechtsf richter sagt sahen schlechte setzten teil tes testament tod treten übertragen ung verm vermögen vers wahl