Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Kündigung wegen Alkohol: Verwigerung eines Alkoholtests im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Ist ein Arbeitnehmer alkoholabhängig und nicht zu Tests bereit, kann der Arbeitgeber ihm die Kündigung ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    336
    Blog-Einträge
    3

    Standard Kündigung wegen Alkohol: Verwigerung eines Alkoholtests

    Ist ein Arbeitnehmer alkoholabhängig und nicht zu Tests bereit, kann der Arbeitgeber ihm die Kündigung aussprechen. Ein Mitarbeiter eines Entsorgungsbetriebs kam betrunken zur Arbeit. Da er abhängig war, vereinbarte er mit dem Arbeitgeber einen Entzug und freiwillige Alkoholtests.

    Doch er brach den Entzug ab und verweigerte Tests. Daraufhin wurde ihm gekündigt. Zu Recht, so das Gericht. Betrunken könnte er an den schweren Maschinen sich und andere Menschen gefährden.
    LAG München Az: 3 SA 1134/11

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::

    Ohne Rechtsschutz kein Recht. Günstige Rechtsschutzversicherung bei der ARAG abschließen.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kündigung Fitness-Center wegen Umzug aufgrund eines Studiums im Forum Vertragsrecht
    Hallo! Ich stehe derzeit in Kontakt mit meinem Fitness-Club "Holmes-Place", da ich den bestehenden Vertrag (läuft noch bis 01.09.2012)...
  2. Kündigung eines Minderjährigen im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Bei der Kündigung eines Minderjährigen muss der Arbeitgeber beachten, dass diese erst dann wirksam wird, wenn auch die Eltern des Kindes die ...
  3. Kündigung wegen erschleichen eines Kredites im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Dank dem Hessisches Landesarbeitsgerichtes sind wir mit Urteil vom 02.07.2007 Az. 3 Sa 1501/05 wieder um eine Arbeitslose reicher. Die...
  4. Kündigung eines Arbeitsvertrages im Forum Arbeitsrecht
    Ich machen ein duales Studium, bin im kurz vorm dritten Jahr und habe folgende Zusatzvereinbarung in meinem Vertrag: Es wird zwischen der...
  5. Führerscheinentzug wegen Alkohol im Forum Verkehrsrecht
    Hallo liebe Anwälte, Rechtsberater und User, Ich habe mal eine Frage zum Thema Führerschein. Mir ist 2006 der Führerschein entzogen wurden. Grund...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: arbeitsrecht alkoholtest urteile und arbeiter betrunken kündigung

Stichworte

alkohol alkoholtests arbeit arbeiter arbeitgeber arbeitnehmer arbeitsrecht betrunken digt digung entzug freiwillige gef gek gekündigt gericht gig hrden kündigung maschine maschinen menschen mitarbeiter münchen nchen ndigung ngig nicht nnte recht schen schwere tes urteil urteile vereinbarte wege zug