Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Kostenbeteiligung des Arbeitnehmers bei innerbetrieblicher Weiterbildung im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Eine Kostenbeteiligung des Arbeitnehmers scheidet aus, wenn eine Fortbildung nur innerbetrieblich von Nutzen ist und ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard Kostenbeteiligung des Arbeitnehmers bei innerbetrieblicher Weiterbildung

    Eine Kostenbeteiligung des Arbeitnehmers scheidet aus, wenn eine Fortbildung nur innerbetrieblich von Nutzen ist und einzig der Anpassung von Kenntnissen des Arbeitnehmers an die sich ändernden betrieblichen Gegebenheiten dient.

    Rückzahlung von Fortbildungskosten ist ein beliebtes Thema bei Arbeitgebern. Natürlich ist es verständlich, dass sich Arbeitgeber davor schützen wollen, dass ihre Mitarbeiter mit ihren Mittel weiter gebildet werden und sich dann aus dem Staub zur Konkurrenz machen. Daher lassen sich viele Arbeitgeber gern eine Bestätigung des Arbeitnehmers geben, dass sie Fortbildungskosten erstatten, sofern sie binnen einer bestimmten Zeit aufgrund eigener Kündigung aus dem Betrieb ausscheiden.

    Zu Recht gibt es eine solche Möglichkeit die aber auch ihre Grenzen findet.
    BAG Az: 5 AZR 339/92

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. kostenbeteiligung dachrepareatur eigentumswohung im Forum Baurecht
    hallo, ein mfh muß neu eingedeckt werden, akute unfallgefahr durch herab stürzende ziegel. der besitzer einer eigen- tumswohnung in diesem haus...
  2. Versandhandel | Einforderung Kostenbeteiligung für erfolglosen Zustellversuch im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einem TV-Anbieter ein Haushaltsgerät bestellt. Dieses wurde angeboten für 3x19 Euro - somit hatte meine Mutter...
  3. Weiterbildung zurückzahlen im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich bin Altenpfleger und mache per Fernstudium eine Weiterbildung zum Pflegedienstleiter.Die Weiterbildung wurde von meinem jetzigen...
  4. Eigenleistung bei Weiterbildung im Forum Arbeitsrecht
    Ich habe mich bei meinem Arbeitgeber zu einer Weiterbildung (Fachkrankenschwester für Psychiatrie) beworben und wurde gemeinsam mit einem weiteren...
  5. Kostenbeteiligung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich habe eine Schäferhündin von einem Bekannten bei mir stehen.Letzten Donnerstag habe ich sie mit zu unseren Pferdeweiden genommen um dort...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kostenbeteiligung der mitarbeiter an weiterbildung und fragen des Arbeitnehmers zur weiterbildung und kostenbeteiligung der mitarbeiter an weiterbildungsmaßnahmen und kostenbeteiligung bei betrieblicher weiterbildung und kostenbeteiligung weiterbildung

Stichworte

arbeit arbeiter arbeitgeber arbeitsrecht best bestätigung beteiligung betriebliche betrieblichen bildung binnen dan dann digung eigener erbe erstatten finde findet for fortbildung fortbildungskosten gegebe ger gern glichkeit grenze innerbetrieblicher kennt konkurrenz kostenbeteiligung kündigung mitarbeiter mittel möglichkeit nder ndigung nur nutze nutzen recht rlich scheidet schützen staub tel thema tigung urteil urteile vers verst verständlich wei weiterbildung zeit