Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Aktive Erklärung zur Kündigung statt Anhörung des Betriebsrates im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Sieht ein Tarifvertrag vor, dass der Betriebsrat einer ordentlichen Kündigung zustimmen muss, so ist hier ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard Aktive Erklärung zur Kündigung statt Anhörung des Betriebsrates

    Sieht ein Tarifvertrag vor, dass der Betriebsrat einer ordentlichen Kündigung zustimmen muss, so ist hier eine aktive Erklärung des Betriebsrates notwendig.

    Ein Schweigen des Betriebsrates erklärt nicht seine Zustimmung. Anders als im normalen Anhörungsverfahren wo der Betriebsrat lediglich angehört werden muss, hier aber auch die Frist ohne Handeln verstreichen lassen kann, ist im oben genannten Fall seine aktive Teilnahme gefordert.
    Hessisches Landesarbeitsgericht Az: 2 Sa 1668/04

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kündigung ohne Anhörung des Arbeitnehmers im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Dortmund: Das dort ansässige Arbeitsgericht hat sich enorm hinter jene Arbeitnehmer gestellt, die im Zuge einer fristlosen Kündigung entlassen ...
  2. Aktive Zielbeleuchtung bei freien Waffen? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, Da ich sportlich im Airsoftbereich tätig bin und dort eine Menge Gerüchte, Halbwissen und Meinungen kursieren würde ich gerne eine Frage...
  3. Einbehalt von Lohn ohne Anhörung im Forum Arbeitsrecht
    schönen guten Abend mein Mann ist als Bühnenmeister tätig. als er auf der Tounee mit 2 Kollegen in einem Zimmer übernachtet hat, haben diese Wein...
  4. Persönenfürsorge-Erklärung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Gibt es eine gesetzliche Mindestaufbewahrungspflicht von Personenfürsorge-Erklärungen? Ich meine heutzutage fälschen sehr viele Jugendliche diese...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: schweigen des betriebsrats kündigung

Stichworte

anders angeh arbeitsrecht betriebsrat digung erkl erklärt erklärung fall fris frist geh genannten handel hessisches kündigung landesarbeitsgericht lediglich muss ndigung nicht normale normalen notwendig ohne ordentliche ordentlichen reichen rung sei sieht sta statt tarifvertrag teil teilnahme urteil urteile vers zus zustimmung