Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Krankheitsbedingte Kündigung eines Arbeitnehmers im Forum Urteile im Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Arbeitnehmer trennt sich krankheitsbedingt von seinem Mitarbeiter. Schon über anderthalb Jahre war der Mitarbeiter wegen ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard Krankheitsbedingte Kündigung eines Arbeitnehmers

    Arbeitnehmer trennt sich krankheitsbedingt von seinem Mitarbeiter. Schon über anderthalb Jahre war der Mitarbeiter wegen einer schweren Krankheit nicht mehr im Betrieb gewesen.

    Der Arbeitgeber wollte sich daraufhin von seinem Angestellten treten und sprach die Kündigung wegen beeinträchtigter Personalplanung aus. Mit dieser Kündigung wollte er den Arbeitsplatz neu besetzen um endlich wieder richtig planen zu können und der Abteilung eine neue Arbeitskraft zur Verfügung stellen.

    So einfach ist das aber nicht. Eine Kündigung muss begründet werden. Auch im Falle einer Kündigung wegen langer Erkrankung rechtfertigt keine pauschale Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Vielmehr muss der Arbeitgeber genau belegen, welche Auswirkungen das Fehlen des Arbeitnehmers im Betrieb hatte.
    Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz, 7 Sa 253/07

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kündigung ohne Anhörung des Arbeitnehmers im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Dortmund: Das dort ansässige Arbeitsgericht hat sich enorm hinter jene Arbeitnehmer gestellt, die im Zuge einer fristlosen Kündigung entlassen ...
  2. Kündigung eines Minderjährigen im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Bei der Kündigung eines Minderjährigen muss der Arbeitgeber beachten, dass diese erst dann wirksam wird, wenn auch die Eltern des Kindes die ...
  3. krankheitsbedingte Kündigung von Studenten im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Und zwar habe ich jetzt zwei Jahre für einen großen Konzern gearbeitet. Zunächst nur auf Minijob-Basis und...
  4. Schlüsselverlust: Haftung des Arbeitnehmers im Forum Strafrecht
    Hallo, was passiert, wenn ich den Firmenschlüssel verliere (Wert 40000€ Bei Schlüsselverlust), und ich bei der Schlüsselübergabe unterschrieben habe,...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: gesundheitsbedingte kündigung des arbeitnehmers und arbeitnehmer krankheitsbedingtes kündigungsschreiben kostenlos und kündigung des arbeitnehmers krankheitsbedingte kündigung und gesundheitsbedingte kündigung

Stichworte

abteilung anderthalb angestellte angestellten arbeit arbeiter arbeitgeber arbeitnehmer arbeitsplatz arbeitsrecht arbeitsverh beeintr beendigung begr begründet belege betrieb chtig chtigter digung einfach erkrankung fach falle fehlen fer fertig genau ger ges gewesen gte hat jahre krankheitsbedingte kündigung ltnisses mehr mitarbeiter muss ndet ndigung neu nicht nnen pauschale pfalz planen rechtfertig rheinland richtig schwere sei seinem stelle stellen treten urteil urteile verf verfügung vielmehr wege