Youtube-Videos gehören zu den kreativsten und vielseitigsten Instrumenten des Internets: ob Musikvideos, Produktpräsentationen, Image-Clips oder serviceorientierte Ratgeber-Spot – die Möglichkeiten sind schier grenzenlos. Und daher sind sie auch schon längst zum festen Bestandteil im Online-Handel und im Marketing geworden. Eine…

Ein Einzelhandelsmarkt bildete in seinen Werbeprospekten Bilder von Models ab, die als Pippi Langstrumpf verkleidet waren. Die Rechte-Inhaberin am künstlerischen Schaffen von Autorin Astrid Lindgren verlangte Schadensersatz in Höhe von 50 000 Euro. Doch das Gericht stellte fest, dass nur…

Über die Intemet-Plattform eBay werden täglich unzählige Produkte angeboten. Wer als privater Verkäufer sein Angebot allerdings ohne Erlaubnis mit einem fremden Foto z. B. aus dem Internet verschönert, muss mit hohen Kosten rechnen. Das Oberlandesgericht Brandenburg urteilte: Der Verkäufer hat…

Karlsruhe – Das Recht am eigenen Bild war wieder einmal Thema vor dem Oberlandesgericht. Bei dem aktuellen Fall ging es um die Aufnahme eines Verweises durch den Inhaber eines Restaurants, der die Herausgeberin eines Magazins für Popkultur und Style verklagte,…

Vorsicht liebe Webmaster. Das Setzen von Links zu Fotos kann zu Problemen führen. So hatte der Heise Verlag in einem Artikel zu einer Fotografie eines Anwalts verlinkt, und die darauf eingehende Klage verloren. Das Bild war nicht einmal direkt ersichtlich,…