Hilfe zum Lebensunterhalt

• Kostenlose Rechtsfrage bei der Frage was aus dem Geld eines Erbes wird, wenn der Gang zum Sozialamt ansteht.

Habe vor zwei Jahren Geld aus dem Verkauf eines geerbten Hauses bekommen, jetzt sieht es so aus, dass ich wohl demnächst zum Sozialamt muß. Habe den größten Teil des Geldes ausgegeben, Was erwartet mich ??

• Hallo Wolf, tut mir wirklich leid für dich. Dieser große Schritt in deinem Leben ist sicher schon schwer genug.

Natürlich kann das Sozialamt von dir verlangen, den Geldbetrag mit zu verbrauchen. Schließlich ist jemand der Sozialhilfe bezieht bedürftig und das ist man halt eben nur, wenn man kein eigenes Einkommen oder Vermögen hat.

Allerdings kann man dir nichts nehmen, was du nicht mehr hast.

Etwas anderes wäre der Fall, wenn das Haus geerbt worden wäre. Dan kann das Sozialamt solche Schenkungen oder Erbschaften bis zu zehn Jahre zurück mit in die Berechnung einbeziehen.

Was du bei Eintritt in den Bezug von Sozialhilfe hast, müsst du dir anrechnen lassen, mehr aber nicht.

• ist das wirklich so , 10 Jahre rückwirkend ???? wie soll das gehen, wenn ich also Geld habe , darf es im Voraus nicht ausgegeben werden, weil ich ja irgendwann mal Sozialhilfe beantragen müsste ??

• Hallo Wolf, ja das ist leider so.

Du hast deine Frage aber auch sehr allgemein gehalten.

Du hast einen gewissen Betrag, dessen Höhe unerheblich ist, erhalten.

Wer in die missliche Lage kommt, Sozialleistungen zu beantragen, nennen wir sie mal Hartz4, der muss sich sein aktuelles Vermögen anrechnen lassen.

Mit Vermögen ist aber gemeint, jene Sach oder Geldvermögen die noch in deinem Besitz sind.

Es gilt dabei, der Zeitpunkt der Beantragung.

Was also aus dem Erbe an Geldvermögen eventuell noch auf einem Konto vorhanden ist, wirst du angeben müssen.

Wenn aber nichts mehr da ist….

In einem habe ich dich wohl verwirrt, sorry.

Die Zehn Jahre zielen vor allem auf Schenkungen ab.

Die Eltern schenken ihren Sohn ein Haus und werden fünf Jahre später zum Sozialfall.

Dann kann das Sozialamt hier, weil noch nicht zehn Jahre vergangen sind, das Haus aufrechnen.

Das passte hier nicht so ganz.

Für dich sollte klar sein, du darfst deine Hilfsbedürftigkeit nicht vorsätzlich herbei führen.

Rückzahlung von Hartz IV – Estattungsansprüche gegen Erben und Dritte

Für dich kommt also wie für jeden anderen lediglich in Betracht, dass du zuerst vorhandenes Vermögen aufbrauchen musst um dann Sozialleitungen beziehen zu können.

• Vielen Dank Helferlein, für deine Mühe und rasche Antwort, muß zwar kein Hartz beantragen, aber Hilfe zum Lebensunterhalt, und da sind die Gesetze ja genau so.

Bin aber jetzt, soweit man es in dieser Situation ruhig sein kann, etwas beruhigter was die 10 Jahresfrist angeht. Also gilt nur das vorhandene Vermögen ab Antragstellung.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Mehr Rechtsfragen zum zum Familien und Sozialrecht

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schulgeld bezogen, Konten nicht angegeben

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      83
    1. Anteilige Rente für Ehe-Nur-Hausfrauen

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      83
    1. Unterhaltszahlung für 1 Kind

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      83
    1. Unterhalt bei dynamischen Kindesunterhaltstitel

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      84
    1. Wem gehört was?

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      84

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!