FS weg durch alkoholfahrt aber lebe in Ausland

• hallo

also es geht darum ich lebe in der schweiz und wurde auf der deutschen seite mit einem bk wert von 1.57 erwischt ich habe meinen deutschen FS noch nicht umgemeldet der nun weg ist ...zudem habe ich in deutschland keinen wohnsitz bzw kontakt adresse mehr ...wie verhält sich das eigentlich wenn ich nun in deutschland ein fahrverbot bekomme aber in der schweiz lebe (die nicht zur EU gehört)...es ist mir klar das dieses fahrverbot für alle EU staaten gilt ...gibt es die möglichkeit zubeantragen den FS wieder zubekommen und in einen Schweizer FS umzumelden ...was ich eh tun muß da ich dort lebe...ich würde gern wissen was ich da für möglichkeiten habe oder tun kann post vom staatsanwalt kam noch nicht ...danke

• nein ich hatte den FS noch nicht umgeschrieben was ich aber schon längst hätte tun sollen …also ich habe noch den deutschen FS

• Laut unserer Recherche ist die in Deutschland entzogene Fahrerlaubnis erst einmal weg.

Sie kann auch nur unter den beim Entzug erstellten Auflagen zurück erhalten werden.

Sowohl die Sperrfrist als auch eine mögliche MPU sind dann zwingend notwendig, um den deutschen Führerschein wieder zu erlangen.

Anders sieht es wohl aus, aber auch hier keine Gewähr für die Richtigkeit, wenn sie nun in der Schweiz den Führerschein neue erwerben.

Dieser ist dann wohl dort gültig. Die Umgehung der Sperrfrist durch einen EU-Führerschein ist jedoch nach jüngster Rechtssprechung nicht mehr möglich.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Mehr Rechtsfragen zum Verkehrsrecht

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie lange kann die Polizei ein Bußgeld einfordern 4

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,4k
      4
    3. cato

1. Vorfahrt missachtet mit Unfall: Folgen bei Aussage im Ordnungswidrigkeitsverfahren 2

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. alain

1. Hund angefahren - Muss Fahrer bezahlen??

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Oralverkehr während der Fahrt, welche strafe droht? 1

• Kalle
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. alain

1. Fotos im Straßenverkehr 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. daisy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!