Gewinnspiel im Kino

• Ich habe eine Frage zu einem Gewinnspiel vor einer Kinovorstellung über das meine Freundin und ich seit ein paar Tagen auf scherzhafter Ebene streiten.

Der kinobetreiber kam bevor der Film startete in den Saal und verloste einige merchandize Artikel zum Film. Es wurden aus einem Eimer die Sitzplatznummern gezogen welche dann die Gewinner darstellten. Bei den zu gewinnenden Gegenständen handelte es sich um Caps/Mützen. Während der Verlosung sagte meine Freundin zu mir " wenn wir gezogen werden geh du, ich will nicht " da diese ein Eis am essen war. Zudem sagte sie " schade dass das nur doofe Cappies sind nicht mal ein Tshirt ". wir hatten einen Partnersitz (durchgehende Couch) mit 2 Nummern (11 und 12). Kurz darauf wurde ihre Nummer ( 12) gezogen und sie sagte erneut ich solle gehen. Bei dem Veranstalter der Verlosung angekommen fragte er mich " sicher das nicht deine Freundin gewonnen hat? " ich sagte " sie will nicht, und sie isst lieber ihr Eis " und sie schaute bejahend zu uns. Ich nahm den Preis in Empfang und danach geht der Streitpunkt los: sie meint sie hat Anspruch auf die Mütze obwohl sie das ja an mich abgetreten hat. Wie sieht das rechtlich aus? Ist einfach aus reinem Interesse, kein ernstes Thema oder sonst was.

Zudem sagte sie später als wir Zuhause waren und uns darüber unterhielten: " behält die blöde Mütze ". Mich würde interessieren auf welcher rechtlichen Grundlage hier entschieden werden würde.

Grüße und danke im voraus für alle die die sich die Mühe machen bei einem solch unwichtigen Thema zu antworten.

• So laecherlich und banal die Angelegenheit auch auf den ersten Blich erscheinen mag, das ist richtig kniffelig und ueberhaupt nicht einfach. Es wird zu ermitteln sein, was ihr tatsaechlich vereinbart hattet bzw. was ihr sinnvollerweise vereinbaren wolltet. Solltest du nur den Gewinn fuer deine Freundin in Empfang nehmen oder solltet du auch das Eigentum an dem Gewinn erwerben?

Die Nummer mit dem Eis duerfte fuer die erste Vermutung sprechen („Ich kann gerade nicht, hol du das Ding fuer mich ab“), ihre Reaktion auf die Nachfrage des Veranstalters koennte hingegen die zweite Vermutung stuetzen („Ich will die bloede Kappe nicht, soll er sie doch haben“).

Ausgang voellig offen. Beides waere moeglich.

• Genau dass ist der Knackpunkt unserer Diskussion, für mich war aufgrund der Aussage “ doofe Cappies“ klar dass sie die gar nicht wollte. Im Nachhinein behauptet sie dann dass ich sie ja nur in Empfang nehmen sollte. Ich hoffe es beteiligen sich noch mehr, würde gerne noch weitere Meinungen oder evtl sogar die Lösung hören.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Weitere Rechtsfragen in dieser Kategorie

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erwerb von Cannabis für Eigenkonsum - BTMG - Beschuldigt 4

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. cato

1. Pfändung durch Arbeitgeber 3

• theenemy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. cato

1. ausserordentliche kündigung 2

• henry74
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. henry74

1. Verleumdung: Gegenseitige Behauptungen mit Unterlassungserklärung 2

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. cato

1. Finanzbetrug Dokumenten Fälschung 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. helferlein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!