handschriftliches Berliner Testament mit Wohungseigentum gültig?

• handschriftliches Berliner Testament mit Wohungseigentum gültig?

Meine Frau und ich wir haben gemeinsam vor 4 Jahren ein handschriftliches Berliner Testament erstellt in dem wir uns gegenseitig als Erben einsetzen und als Nacherben unseren einzigsten Sohn bestimmt haben. Das Testament wurde mit unserm Sohn abgestimmt.

Es wurde beim Amtsgericht hinterlegt.

Nun erfahren wir, das bei einem Grundvermögen das handschriftliches Testament bezüglich des Reihenhauses nicht gilt sondern nur in einem notariellen Berliner Testament die Verfügung über das Reihenhaus geregelt werden kann.

Das Haus ist für den Letztüberlebenden von großer Bedeutung, denn im Falle einer Einweisung in ein Altenheim soll dieses Haus wenn nötig zur Finanzierung beliehen oder verkauft werden.

Stimmen diese Aussagen?

• Meines Wissens nach ist ein Testament gleichwertig ob nun mit oder ohne Notar.

Lediglich die Folgen aus der Wahl sind zu beachten.

1. Das Testament über den Notar wird auf jeden Fall „gefunden“

2. Bei einer Immobilie wird in der Regel kein Erbschein gebraucht um die Grundbucheintragung vorzunehmen. Frist zwei Jahre damit diese kostenlos ist.

3. Der Notar hilft den wirklichen Willen des Erblassers aufzusetzen. Manchmal kann der Wille im Kopf auf dem Papier später ganz anders gedeutet werden.

Was kostet so ein Testament?

Notarkosten bei Testament und Erbvertrag – Notar Dr. Veit, Heidelberg – Freiberufliches Notariat

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!