Erbe Pflichtanteil anfordern

• Erbe Pflichtanteil anfordern

Hallo,

mein Vater ist gestorben. Meine Schwester ist Alleinerbin. Er hatte 3 Kinder.

Kurz vor seinem Tod hat sie eine befreundete Notarin ins Krankenhaus gefahren wo ein neues Testament aufgesetzt wurde. Im alten Testament war seine Lebensgefährtin Alleinerbin.

Im neuen Testament ist eine Vermögen von 45.000 Euro angegeben.

Sie behauptet kein Geld bekommen zu haben. Die Beerdigung zahlt sie in Raten ab. Die Lebensgefährtin habe die Konten leer geräumt.

Jetzt habe ich durch meine andere Schwester erfahren, dass es nicht stimmt. Sie hat einige Belege.

Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten.

Ich habe einige Vordrucke im Internet gefunden “Geltendmachung Pflichtteil”.

Wenn ich meine Pflichtteil durch dieses Schreiben bei Ihr einfordere und sie die Frist nicht einhält werde ich mir einen Anwalt nehmen, da sie die Kosten für ihn trägt.

Wie kann man am besten vorgehen damit sie kein Geld unterschlägt.

Ist es klug sie auf Glatteis zu führen? Auf das Nachlassverzeichnis zu warten und dann mit den Belegen zu vergleichen um Unstimmigkeiten zu finden?

Ich habe ja keine Recht auf Einsicht der Kontoauszüge oder Sparbücher.

Wenn Sie aber Geld verschweigt kann man dann dieses verlangen?

Sie hat auch die letzten Jahre Geldgeschenke von ihm bekommen, was sie abstreitet. Geschenke gehören ja auch zur Erbmasse.

Hat jemand Tipps wie man am besten vorgehen kann, um an die Bankunterlagen zu kommen?

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!