Was gehört zum Zubehör ?

• Mal angenommen A und B erben beide je ein Grundstück mit je einer Immobilie darauf .

Nun steht im Testament folgendes :

A als Erwerber das Alleineigentum an dem in Absch.I.unter Ziffer ...... näher bezeichneten Grundbesitz , eingetragen in .........

B als Erwerber das Alleineigentum an dem in Absch. I . unter Ziffer ....... näher bezeichneten Grundbesitz , eingetragen in .....

nebst allen Bestandteilen und dem Zubehör .

Dann wäre es doch so das alles auf dem Grundstück und im Gebäude von A ihm gehört und alles was sich auf dem Grundstück und im Haus von B ihm gehört .

Dazu gehören doch sicher auch Bilder ,Geschirr , alte Möbel ? Oder was zählt als Zubehör ?

Ich würde mich freuen wenn sich jemand melden würde .

MfG

• ich habe auf der Internetseite geschaut . Dort steht ja unter anderem :

Zubehör wird in § 97 BGB definiert als bewegliche Sachen, die ohne Bestandteile der Sache zu sein dem wirtschaftlichen Zweck der Hauptsache zu dienen bestimmt sind und zu ihr in einem dieser Bestimmung entsprechenden räumlichen Verhältnis stehen.

Das würde ich so definieren ( ist vielleicht etwas einfach gedacht ) :

Meine Schwiegereltern müssen , auch um ihr Haus und Grundstück in Schuss zu halten Nahrung zu sich nehmen .

Diese Nahrung essen sie von einem Geschirr . Also hat das Geschirr einen wirtschaftlichen Zweck und gehört somit zum Zubehör des Grundstückes .

Oder ?

• Ich kenne Zubehör eher in dem Umfang, wenn das Grundstück landwirtschaftlich genutzt wird und das Acker durch einen Traktor bearbeitet wird, gehört der Traktor zum Grundstückt.

Dahingegen sehe ich Geschirr und Hausrat nicht als Zubehör. Im ErbStG gibt es z.B einen Freibetrag für Hausrat, Wäsche und co.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!