Versandkosten im Garantiefall

• ich komme aus Österreich und habe vor ein paar Monaten eine Standklimaanlage für meinen LKW übers Internet in Deutschland gekauft. Diese war jedoch bereits nach kurzer Zeit defekt. Musste daher die Anlage wieder demontieren und nach Deutschland zur Reparatur auf eigene Kosten zurückschicken. Die Anlage wurde zwar nach über 4 Monaten wieder repariert zurückgeschickt, bin aber jedoch auf über 100.- Euro Versandkosten sitzen geblieben. Ist mein Lieferant hier im Recht, wenn er sich weigert die Kosten für den Versand zu übernehmen??? Seine Begründung war: "Was würde ich den da machen, wenn sie aus Neuseeland kämen... da könnte ich ja auch nicht die Versandkosten übernehmen..."

• Hallo Peter,

eine Garantie besagt die Beseitigung eines Mangels. Aber Garantie besagt immer „bring-in“. Jedenfalls in der BRD. Einfaches Beispiel. Sie kaufen bei einem namhaften Elektronikkonzern im Laden einen TV. Nach kurzer Zeit ist das Ding defekt. Sie packen das also ins Auto und bringen es zum Händler. Dieser lässt es reparieren und informiert Sie per Postkarte, das Sie das Teil wieder abholen können. Wollen Sie da auch die Fahrtkosten erstattet haben ?

So auch im Internet. Deshalb würde ich solche Sachen nie im Internet kaufen, wenn das mit dem „bring-in“ Service nicht klar geklärt ist. Was steht in den AGB von dem Händler ?

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Weitere Themen zu Verträgen und Mitgliedschaften

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. "Hörzu" Abonnement

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      244
    1. "Umtausch ohne Wenn und Aber" - Mediamarkt 5

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      643
      5
    3. Anonyme Rechtsfrage

1. (Strom-) Grundgebühr zahlen trotz Kündigung? 2

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      547
      2
    3. zorro

1. 13 Monate lang zu viel gezahlt 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      349
      1
    3. Raimund

1. 2x defekte Ware zurückgeschickt, Verkäufer zahlt nicht 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      310
      1
    3. Anonyme Rechtsfrage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!