Garantieleistung nach Insolvenz des Händlers

• Die Garantie eines Produktes ist ein Versprechens seitens dessen Herstellers auf mangelfreie Ware. Sollte trotz sorgfältiger Herstellungsverfahren ein Mangel während der Garantiezeit entstehen, verpflichtet sich der Hersteller in den Garantiebedingungen für Reparatur oder Austausch des Gerätes zu sorgen.

Hinweis: Zwischen der Garantie und der Gewährleistung besteht ein großer Unterschied.
    Die Garantie wird vom Hersteller vergeben, die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung für den Verkäufer. Wo der Hersteller die Garantiebedingungen eigenständig festlegen kann, so ist die Gewährleistung gesetzlich geregelt. Daran ändert auch die Geschäftsaufgabe des Verkäufers nichts.

Die Rechtsfrage zur Garantieleistung eines Händlers bei Insolvenz

Ich habe vor 1,5 Jahren bei einer Internetfirma einen Fernseher gekauft. Jetzt ist der Fernseher tot und sagt nichts mehr. Nach langer Zeit habe ich endlich jemanden erreicht der mir sagte dass die Firma Insolvent sein soll, allerdings macht der Geschäftsführer unter anderer Firmierung und mit gleicher Adresse weiter wie ich entdeckt habe. Ist das rechtens?Das kann er ja dann alle zwei Jahre mal machen. Ich bleibe also wohl auf meinem Schaden sitzen. Es ist ja noch Garantie darauf wie ich denke.Vielen dank im voraus.

Zusammenfassung der Rechtsfrage

Kann ein Händler durch Aufgabe seines Geschäftes mit gleichzeitiger Umfimierung die Garantieansprüchen der Käufer übergehen oder besteht eine Haftung des Verkäufers für Ansprüche während der Garantiezeit? (Spiegel Online)

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!