erbschaft von bedarfsgemeinschaft

• bitte um ein wenig aufklärung was mich, uns erwartet wir erwarten dürfen. erbfall mutter vom sohn gestorben der

teilweise erwerbsunfähigkeitsrente bezieht 53 jahre alt rente ca 840 € bekommt, ehefrau langjährig arbeitslos hartz 4

fürt BG an und hat unterstützung von ca 500 € von der arge, tochter mit in BG 18 jahre und bekommt nichts von der arge. kein schonvermögen vorhanden.

zu erwartende erbsumme ca 7000 € kann erbsumme als schonvermögen abgabenfrei an die arge übernommen werden,

wie berechnet sich das, oder bekommt alles die arge bzw wir müßten erst mal das erbe aufbrauchen ?

würden uns über aufklärung freuen danke

• Hallo, passt wie Deckel auf Topf

Erbschaft wird auf ALG II angerechnet

Ich würde sagen, der Sohn erbt die Summe.

Von der gehen die Kosten für mögliche Auslagen wie: Auflösung der Wohnung der Verstorbenen, die Bestattung, die Nachlassgebühren sowie für den Grabstein ab.

Ein Erbe ist wohl aber kein Einkommen, sondern ein Vermögen und da gibt es die besagten Freigrenzen.

Gefunden habe ich dazu folgende Aussage:

Die Freigrenzen beim Vermögen aus einer Erbschaft sind:

4.100 Euro je Mitglied der Bedarfsgemeinschaft oder 200 Eur0 je Lebensjahr höchstens jedoch 13.000 Euro

Möglich ist also, dass der Sohn mit der Summe komplett in der Freigrenze liegt.

Wenn Mutter und Sohn in einer Wohnung gewohnt haben, dann könnte der Artikel von der Bundesagentur für Arbeit passen

Erbschaft als Vermögen bei Tod des Partners – http://www.arbeitsagentur.de

Musst du mal schauen

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!