Anzeige Betrug?

• Gute Tag,

ich habe folgendes Problem, bei der Erstellung einer Ebay Auktion habe ich den Karton bzw. die OVP vertauscht, da ich das handy 2 mal besitze. Ich habe die Artikelbezeichnung vertauscht. Es wurde ein Samsung Galaxy S4 Gt-I9505 geliefert statt einem Samsung Galaxy Gt-I9515. Der Käufer droht mir mit Betrug und anzeige bei der Polizei und solle umgehend ein Samsung Galaxy 9515 liefern. was ich aber nicht kann. Biete ihm freundlichst von Anfang an den Artikel zurückschicken und ich gebe ihm das Geld wieder. Dieses lehnt er aber strickt ab. Ich sollte ihm das richtige Smartphone schicken, oder ihm erst 50 euro zahlen und jetzt nur noch 25 euro. mir kommt es so vor, dass Käufer diesen Übertragungsfehler beim Erstellung der Auktion nur als Tor sieht hier nochmal Geld rauszuschlagen. Meine frage jetzt, inwieweit habe ich hier mit einer Anzeige wegen Betruges zu rechnen bei der Polizei oder auf die Verpflichtung das richtige Handy zu liefern? ( welches aber nicht möglich ist)

wäre über Ihre Hilfe sehr dankbar

• Verstehe ich nicht. Hast du das Galaxy S4 Gt-I9505 doppelt und eines davon dann als Gt-I9515 angeboten? Wie konntest du dann aber den Karton verwechseln, wenn du doch gar kein Gt-I9515 besitzt?

Oder hast du beide Handys, wolltest aber das 19505 verkaufen und hast statt dessen versehentlich das 19515 angeboten, obwohl du eigentlich das andere anbieten wolltest? Dann haettest du ja noch ein 19515, das du ihm liefern koenntest.

Wie dem auch sei, der Kaeufer hat einen Anspruch auf genau das Teil, das du angeboten hast und ueber das dann auch ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Das laesst sich aber nur beurteilen, wenn man sich deine Auktionsanzeige genau angesehen hat. Wenn du dort eindeutig ein 19505 angeboten und beschrieben hattest und lediglich eine OVP vom 19515 abgebildet wurde, duerfte die falsche Abbildung eher unbedeutend sein. Hast du aber im Text ein 19515 beschrieben und angeboten, schuldest du dem Kaeufer auch ein 19515 und eben kein 19505.

Ein Betrugsversuch kommt hier aber wahrscheinlich nicht in Betracht. Dazu muesste dir nachgewiesen werden, dass du in voller Absicht falsche Angaben gemacht hast, um einen hoeheren Verkaufspreis zu erzielen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Allein schon deine umgehende Bereitschaft zur Rueckabwicklung spricht gegen eine Betrugsabsicht.

Es bleibt aber der moegliche Anspruch des Kaeufers auf ein 19515. Solltest du das Teil also tatsaechlich als 19515 und eben nicht als 19505 angeboten haben, musst du ihm auch ein 19515 liefern. Wie du das machst, ist deine Sache. Lieferst du das kaufvertraglich geschuldete Geraet nicht, machst du dich dem Kaeufer gegenueber schadensersatzpflichtig. Da waere es sicher die fuer dich billigste Loesung, dem Kauf rueckabzuwickeln (Handy zurueck, Geld zurueck) und ihm die geforderten 25 Euro als Schadensersatz zu zahlen.

Oder – wenn der Kaeufer damit einverstanden ist – es bleibt alles wie es ist, der Kaeufer behaelt/bezahlt das Teil und du laesst ihm die geforderten 25 Euro nach bzw. erstattest diese. Hast du es aber als 19505 angeboten, kannst du ihn ruhig motzen lassen. Er wird seinen vermeintlichen Anspruch auf ein 19515 dann nicht begruenden oder gar beweisen koennen.

Es haengt also entscheidend davon ab, wie die Auktionsanzeige genau formuliert und gestaltet wurde.

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Weitere Themen zu Verträgen und Mitgliedschaften

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. "Hörzu" Abonnement

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502
    1. "Umtausch ohne Wenn und Aber" - Mediamarkt 5

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,8k
      5
    3. Anonyme Rechtsfrage

1. (Strom-) Grundgebühr zahlen trotz Kündigung? 2

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. zorro

1. 13 Monate lang zu viel gezahlt 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      734
      1
    3. Raimund

1. 2x defekte Ware zurückgeschickt, Verkäufer zahlt nicht 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      677
      1
    3. Anonyme Rechtsfrage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!