Untermietvertrag Ferienwohnung

• Hallo liebe Forengemeinde,

(Zuerst einmal hoffe ich, dass dieses Thema hier noch nicht zig mal durchgekaut wurde, auf den ersten Blick fand ich hier und bei google nichts dergleichen, was mir weiterhalf.)

Als Student, der im August als freiwilliger Helfer an der Leichtathletik-WM in Berlin teilnimmt, habe ich vor wenigen Tagen für einen 17tägigen Zeitraum im August eine Ferienwohnung (auf meinen Namen) gemietet. Die Wohnung ist für 6 Personen gemietet wurden und durch eine Hauptkontaktstelle für die WM-Volunteers habe ich 4 Personen kennengelernt, die auch in besagtem Zeitraum in der "Ferien-WG" wohnen möchten (die 5. Person ist ein Freund von mir).

Nun möchte ich mich natürlich rechtlich davor absichern, dass mir in den Tagen vor der Schlüsselübergabe Personen plötzlich 'abspringen' und ich die Stornokosten zu 100% tagen muss, bzw. 2 oder 3 Personen die komplette Wohnung bezahlen müssen. (Insg. geht es um ca. 1700€).

Daher meine Frage: In welcher Art und Weise kann ich mich vertraglich absichern, dass ich von allen 'Mitbewohnern' das Geld kriege? Ich dachte an so etwas wie einen Untermietvertrag, den ich den Personen in den nächsten Wochen zu schicken würde.

Gibt es dafür gute Musterverträge im Internet zu finden bzw. welche Formalien muss ich unbedingt berücksichtigen, wenn ich selber einen aufsetzen würde?

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Mehr Rechtsfragen zum Mietrecht

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schweiz: Verwaltungskosten wegen zahlungsunfähigem Schuldner 2

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. cato

1. Winterdienst von Wohnungsgesellschaft wird nicht ausgeführt 2

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. daisy

1. Türschlosswechsel im Mehrfamilienhaus 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. alain

1. Müll auf meinem Grundstück 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. alain

1. Lärmunterbindung während laufender Räumungsklage? 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. alain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!