Nachträgliche Kaufpreisminderung Eigentumswohnung

• Hallo,

Ich habe Ende 2018 eine Eigentumswohnung gekauft. Der Kaufvertrag hat eine Kaufpreisanpassungsklausel bei mehr als 2%-iger Abweichung der vereinbarten Wohnungsfläche. Der Architekt des Bauherrn hat die Wohnung heute vermessen und meine Vermutung bestätigt, dass es eine 5%-ige Abweichung in der Gesamtfläche gibt. Er dokumentiert das nun und schickt die Unterlagen an den Bauherrn.

Wie ist die weitere Vorgehensweise? Insb. interessiert mich folgendes:

- Wie sollte man das dokumentieren (z.B. braucht man einen Notar)?

- Wie berechnet sich die Kaufpreisanpassung? Wird die 5%-ige Abweichung zu Grunde gelegt (in meinem Fall 6qm) oder nur die Abweichung über die 2%-ige Klausel, also 3% (also 3,5qm)? Der Kaufpreis pro qm beträgt €3.500,00.

Vielen Dank und freundliche Grüße!

• Hallo Nadine,

schaut man sich Beiträge und Seiten zur Kaufpreisanpassung an, so ist bei einem über oder unterschreiten der Toleranzgrenze immer der Hinweis gegeben, die Mängelanzeige nicht nur dem Bauherren, sondern auch dem Notar zuzusenden.

Wenn ich das richtig gelesen habe, so wird die Berechnung nach dem vollen Prozentwert vorgenommen. Die Toleranzgrenze soll ja nur eine gewisse Flexibilität ermöglichen. Wird diese aber über oder unterschritten so kommen die Entschädigungszahlungen zum Tragen.

Steht den in deinem Vertrag dazu etwas in der Klausel?

Das Helferlein

Weitere Rechtsfragen in dieser Kategorie

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erwerb von Cannabis für Eigenkonsum - BTMG - Beschuldigt 4

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      699
      4
    3. cato

1. ausserordentliche kündigung 2

• henry74
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      685
      2
    3. henry74

1. Pfändung durch Arbeitgeber 3

• theenemy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      643
      3
    3. cato

1. Finanzbetrug Dokumenten Fälschung 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      598
      1
    3. helferlein

1. Erbrecht: Pflichtteil für Kinder

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      529

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!