Schlüsselübergabe: Mietbeginn auf einem Sonntag

• Der Einzug auch Sonntags möglich

Beginnt das Mietverhältnis über eine Wohnung an einem Sonntag, darf der Vermieter die Schlüssel nicht erst am nächsten Werktag übergeben. Er ist verpflichtet, dem Mieter die Wohnung pünktlich zur Verfügung zu stellen.

LG Berlin Az.: 65S 219/10

§ 193 Sonn- und Feiertag; Sonnabend

Ist an einem bestimmten Tage oder innerhalb einer Frist eine Willenserklärung abzugeben oder eine Leistung zu bewirken und fällt der bestimmte Tag oder der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungs- oder Leistungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Ist demnach nicht der nächste Werktag an dem die Schlüsselübergabe zu erfolgen hat?

• Gemietet ab 1.04

Hallo,

Ich habe folgende frage.

Wir haben zum 1.04 eine wohnung gemietet dieser tag ist ein sonntag.

Dort in der wohnung wohnt eine wg habe laut infos auch alle eine neue wohung und halten sich jetztnur noch da auf.

wie sieht es aus wann müsste spätestens für diese und uns die schlüssel übergangen stadt finden ???

und laut freunden wollen die am 31.03 noch party machen. dürfte ich ab null uhr die wohnung räumenlassen??

Vermieter ist eine wohngesellschaft und diese arbeiten am wochenende ja nicht.

Über eine schnelle antwort würde ich mich sehr freuen.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!