Erbrecht Wohnrecht

• Hallo, wer kann helfen wohne schon 27 Jahre in meiner Wohnung bei moderater Miete. Jetzt ist meine Vermieterin verstorben und hat mir folgendes Vermächtnis hinterlassen. Das Mietverhältnis soll außerordentlich Kündbar sein Miete wird weiter bezahlt auch Mieterhöhung ist möglich im gesetzlichen Rahmen. Ein Sicherungswohnrecht soll im Grundbuch eingetragen werden.

Meine Frage welche Kosten insbesondere muss ich Erbschaftsteuer bezahlen auch wenn die Miete weiter bezahlt wird ? Bin Rentner mit 1050 € und beides Miete und Erbschaftsteuer wären für mich nicht machbar !!

• Hallo Frala,

das ist eine sehr ungewöhnliche Erbschaft.

Was vorab klar ist, eine Erbschaftssteuer fällt bei einem Erbe ohne Verwandtschaftsverhältnis bei 20.000 Euro an.

Das Wohnrecht fällt möglicherweise ebenso unter die Erbschaftssteuer.

Es heisst: die Person, die das Wohnrecht erhält, also gewissermaßen einen geldwerten Vorteil erbt, kann auch für dieses Recht Erbschaftssteuer zahlen müssen.

ich habe da ein Beispiel gefunden:

Bei einem angenommenen Mietwert von 625 Euro (Jahresmietwert 7.500 Euro) und einem Vervielfältiger von 11,763 ergibt sich damit rechnerisch ein Wert des Wohnrechts von 88.222 Euro.

Damit könntest du anhand deiner Miete den Wert des Wohnrechtes ermitteln. Abzüglich der 20.000 Wäre das der betrag auf den Erbschaftssteuer anfallen würde.

Wie bewertet das Finanzamt das Wohnrecht?