ALG II - Kürzung des Wohngeldes - Ausnahmeregelungen

• ALG II - Kürzung des Wohngeldes - Ausnahmeregelungen

Hallo,

ich habe einen keinen Handwerksbetrieb, bin also selbständig tätig, und werde seit 7 Monaten mit ALG II bezuschußt. Aufgrund einer schweren Erkrankung kann ich z.Z. meine Tätigkeit nur begrenzt ausüben. Die Vereinbarung mit dem Jobcenter beinhaltet die Wiederherstellung meiner Arbeitskraft und die Fortführung der selbständigen Tätigkeit. Ich bewohne mit meiner Lebenspartnerin eine 3-Zimmerwohnung in RLP mit insges. 75 qm Wohnfläche und einer Warmmiete in Höhe von 630,- € (Kaltmiete 390,-). Für 6 Monate wurden die Wohnraumkosten in voller Höhe vom Jobcenter übernommen, im 7. Monat erfolgte jetzt eine drastische Kürzung auf noch 416,- € wegen Unangemessenheit.

Mir ist bekannt, daß es jedoch Ausnahmeregelungen gibt und ich wüßte gern, ob die auf mich anwendbar sind.

1. Die 75 qm Wohnfläche wurden von dem Vermiete in der Mietbescheinigung angegeben. Tatsächlich sind es jedoch nur 72 qm, die auch nur in seinen Betriebskostenabrechnungen enthalten sind.

2. Die gesamte Wohnraumgröße umfaßt auch einen ausschließlich geschäftlich genutzten Büroraum, der zwingend erforderlich ist, da kein anderer Büroraum angemietet ist. Dieser wird alljährlich auch in den geschäftlichen Dokumentationen aufgeführt und in der BWA berücksichtigt. Gegenüber dem Jobcenter wurde er mit ca. 10 qm angegeben. Auch bei einem Wohnraumwechsel müßte wieder zusätzlich zu dem übrigen Wohnraum ein Büroraum vorhanden sein, da ja die Selbständigkeit aufrecht erhalten bleibt. Ist dieser von der Wohnfläche in Abzug zu bringen oder anderweitig zu berücksichtigen?