Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe eine Frage zum Kindergeld. Da ich mich mit meinen Eltern nicht verstehe,wollte ich fragen ob es möglich ist das, dass Kindergeld auf meinem Konto überwiesen wird?
Wohne schon seit anderthalb Jahren nicht mehr Zuhause.
Mache zurzeit grad eine schulische Ausbildung zur Sozialassistentin, diese geht 2 Jahre lang.
Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.
Habe bisher diese Antworten erhalten:
ZitatSoll das Kindergeld an sie ausgezahlt werden, so müssen sie bei der Familienkasse einen Antrag auf Abzweigung stellen. Ein Anspruch aus Auszahlung an sie besteht aber nur, wenn die Unterhaltspflichtigen der Unterhaltspflicht nicht oder nicht ausreichend nachkommen. Die Dauer ist immer recht unterschiedlich. Die Familienkasse wird in der Regel den Antrag genau prüfen und Kontakt zu den Betroffenen also ihrer Mutter aufnehmen.
Es ist also durchaus mit mehreren Monaten bis zur Entscheidung zu rechnen über deren möglichen Ausgang wir natürlich nichts sagen können.
Hey danke für die schnelle Hilfe, meine Eltern bezahlen mir kein Unterhalt, meine Mutter hatte das Kindergeld für mich beantragt aber will mir nicht die komplette Nachzahlung geben… halt ne schwierige Sache.
Wissen Sie vielleicht wie lang so ein Abzweigungsvertrag dauert, bis der durch ist, ich mein der Antrag von meiner Mutter ist jetzt nach 4 Monaten bewilligt worden, wenn ich da jetzt was änder hab ich angst das es wieder solang dauert bis es durch ist.