Erbengemeinschaft: Konto angeblich vor Erbfall aufgebraucht

• Ich habe da ach eine frage.meine Frau ist in einer er Gemeinschaft mit ihrem Vater und ihrer Schwester.bach den Tod der Mutter hat meine Schwägerin ein festgeldkonto mit 40000€ als Erbmasse aufgeführt und jetzt will sie behaupten das Geld wäre schob vor dem Tod der Mutter verwendet worden,was aber durch bankunterlagen klar widerlegt wird!!hat da eine klage Aussicht auf Erfolg?leider ist es uns momentan nicht möglich einen Anwalt zu bezahlen!

• Ein einmal aufgeführtes Konto in der Erbmasse steht ja nun erstmals in den Unterlagen.

Nun wird behautet, das Geld sei schon vor dem Tod verwendet worden, also folglich, es wäre der Erbmasse nicht zuzurechnen.

Entsprechende Bankunterlagen, womöglich Kontoauszüge sagen aber etwas anderes aus, wie sie behaupten.

Nun ist es eine Abwägungssache. Selbst wenn der Rechtsstreit um das Erbe gewonnen wird, ist dann bei dem anderen etwas zu holen?

Recht haben und Geld bekommen sind nämlich immer zwei verschiedene Sachen.

Sofern sie nun keine Mittel haben einen Anwalt zu bezahlen, steht ihnen aber die Möglichkeit offen Prozesskostenhilfe zu beantragen § 114 ff. ZPO

Hierzu müssen sie nachweisen die Kosten aktuell nicht aufbringen zu können und es muss Aussicht auf Erfolg bestehen.

Ob dies der Fall ist wird auch von dem Prozessgericht bei Antragsstellung geprüft.

Mit freundlichen Grüßen

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!