Abgeschleppt: Parken ohne Parkschein

• Aus Kassel kommt ein Urteil das besagt, wer auf einem Parkplatz parkt ohne den dafür erforderlichen Parkschein gezogen zu haben, kann bereits nach einer Wartezeit von einer Stunde abgeschleppt werden. Das bedeutet nicht, dass nicht schon im Vorfeld ein Knöllchen verteilt werden kann. Auch ist mit dem Abschleppen des Knöllchen nicht aufgehoben, sondern muss zusätzlich zu den Abschleppkosten bezahlt.

VGH Kassel Az: 11 UE 3450/95

• Fahrzeug abgeschleppt - Fahrzeug beschädigt

Immer wieder kommt es beim Abschleppen eines Fahrzeuges aus einem Parkverbot zu Problemen, weil der Fahrzeughalter einen Schaden am Fahrzeug durch das Abschleppen reklamiert. Hierzu hat das Oberlandesgericht haben nun ein Urteil erlassen, das besagt, wer für Beschädigungen am Fahrzeug beim Abschleppen die Haftung trägt.

Die für die Gemeinde tätigen Beamten nehmen lediglich die Aufgabe der Ordnungsbehörde war, weshalb sie keinen tatsächlichen Einfluss auf das Abschleppen oder die Verwahrung beim Abschleppunternehmen haben.

Wer also nach dem Abschleppen einen Schaden an seinem Fahrzeug feststellt, muss sich an das zuständige Abschleppunternehmen wenden, und diesen auf Schadensersatz verklagen. Das Unternehmen haftet jedoch nur dann, wenn seinen Mitarbeitern ein Verschulden der Beschädigung des Fahrzeuges nachgewiesen werden kann.

OLG Hamm Az: 11 U 65/00

• Hallo,

heute ist mein PKW von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt worden. Ich stand allerdings nicht irregulär sondern mein Fahrzeug an einem Platz wo die RheinEnergie heute zufällig einen ungeplanten Einsatz an den Rohren hatte. Informiert wurde weder ich, noch das zuständige Verkehrsamt, noch die Polizei. Nur durch einen freundlichen Hinweis eines Polizisten welches Unternehmen in dieser Region häufig abschleppt konnte ich mein Auto ausfindig machen.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich von der Abschleppfirma oder demjenigen der das Abschleppen angeordnet hat Schadensersatz zu fordern? Wenn plötzlich das eigene Auto ohne Eigenverschulden weg ist und man nicht mal darüber informiert wird kann das für den Betroffenen ja ernste Konsequenzen haben...

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!