Überstundenabzug im Krankheitsfall

• Hallo. ich arbeite als Teilzeitkraft (20 Stunden die Woche) in einer Kanzlei. 16 Stunden muss ich arbeiten. Die restlichen 4 Stunden werden mir als Minusstunden berechnet die ich wenn meine Kollegin in Urlaub oder krank ist raus arbeiten muss.

Es fallen aber immer mehr Überstunden an als die die ich benötige. Nun war ich in diesem Jahr einige Wochen krank geschrieben. Meine Chefin ist nun der Meinung, dass die 4 Stunden minus in der Woche auch im Krankenschein anfallen und hat sie mir an meinen Überstunden abgezogen. Ich bin der Meinung, dass das nicht rechtens ist.

• Bei meinem Arbeitgeber wird auf dem aktuellen Schichtplan unter anderem vermerkt,wer in der kommenden Woche Urlaub in Anspruch nimmt oder Überstunden absetzt.Bei Überstunden wird hinter den freien Tagen das Kürzel ZE (Zeitentnahme) vermerkt.Falls jemand in diesem Zeitraum erkrankt,werden ihm trotzdem die Überstunden abgezogen.Ist dies rechtens?

• das Entgeldfortzahlungsgesetz sagt eindeutig aus, dass der Arbeitnehmer im Falle einer Krankheit so zu bezahlen, als wäre er arbeiten gekommen. Wohl hat er keinen Anspruch auf Sonderzahlungen wie Schichtzulage und eventuelle Prämien, das normale Gehalt aber steht ihm zu.

Eine Anrechnung von Überstunden oder Urlaubstagen bei Krankheit käme einer Lohnminderung gleich, was dem Gesetz nach nicht möglich ist.

Hier solltet ihr mal mit eurem Chef sprechen, das diese Vorgehensweise nicht so nett ist.

diese Recht arbeitnehmerunfreundliche Verfahrensweise ist leider oft üblich.

Sie wird nur dadurch unterbunden, dass keine zusätzliche Freistellung also Stundenabbau betrieben werden darf, wenn erkennbar oder anzunehmen ist, dass der Arbeitnehmer auch in der Zukunft krank sein wird.

In ihrem Fall also bei der Festlegung für die übernächste Woche.

Ihr Betriebsrat hat aber die Möglichkeit dazu eine Betriebsvereinbarung einzuleiten, die zudem erzwingbar ist.