Teil des Erbes gestohlen - Bitte um Hilfe

• Guten Tag,

meine Großmutter ist im Mai 2015 verstorben, ihr Ehemann, also mein Opa, lebt noch.

Bevor meine Großmutter ins Krankenhaus ging, wusste sie bereits, dass sie sterben wird und hat einige Tage vorher ihr gesamtes Sparvermögen von ungefähr 220.000 Euro in bar von der Bank abgehoben und bei sich zu Hause in der Wohnung deponiert, damit es unter den Hinterbliebenen aufgeteilt wird.

Sie hat zwei Töchter, meine Mutter und meine Tante.

Während meine Tante sich einige Tage (Tag und Nacht) an ihrem Sterbebett aufhielt, war mein Opa in ihrem Haus bei meinem Onkel untergebracht. Mein Onkel hatte die Schlüssel zu Großmutters Wohnung.

Mein Vater, meine Mutter, ich und mein Bruder können bezeugen (mein Vater hat im Jahr 2008 eine Kopie von Großmutters Sparvermögen angefertigt) - allerdings nicht handfest beweisen und das ist das Dilemma, dass mein Onkel bevor Großmutter verstorben ist, er hatte während sie im Sterben lag, die Schlüssel zur Wohnung, einen Teil des Vermögens, ungefähr 40.000 - 50.000 Euro gestohlen hat. Meine Tante weiß ebenfalls davon, allerdings schützt diese ihn.

Die restlichen 170.000 Euro wurden gerecht unter den Hinterbliebenen aufgeteilt.

Wir haben meinen Onkel und die Tante darauf angesprochen und beide darum gebeten die Wahrheit zu sagen und die Hälfte meiner Mutter zurückzuzahlen, sie können es leider nicht.

Ich fühle mich in dieser Situation wirklich hilflos und bitte um Rat.

Wie kann man ihn dazu zwingen, das gestohlene Geld zurückzuzahlen?

Wie kann man dies auf rechtlichem Wege klären?

Beispielsweise: wenn er das gestohlene Geld auf einem seiner oder der Konten meiner Tante eingezahlt hat oder ein neues Konto bei einer Bank eröffnet hat, besteht die Möglichkeit, ihn auf rechtlichem Wege dazu zu zwingen, uns Auskunft über sämtliche seiner Kontoverläufe preiszugeben?

Wie ist dazu die Rechtslage.

Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Vorraus.

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!