Chihuahua in der Wohnung halten

• Wir wohnen in einer Mietwohnung (von GAGFAH) und wollen einen Chihuahua halten. Im Mietvertrag steht die Hundehaltung bedarf der schriftlichen Zustimmung des Vermieters. Wir haben einen Brief geschrieben, aber als Antwort nur leider ist es nicht möglich einen Hund zu halten bekommen. Wir haben noch einen Brief geschrieben: wieso dürfen wir keinen Hund halten, im Mietvertrag ist es ja nicht verboten, und Chihuahuas sind sehr kleine Hunde und stellen keine Gefahr für die anderen Mieter dar.

Wir haben keine Antwort erhalten! Im Brief stand genau das Gleiche wie in dem Ersten. Meine Frage: wäre es möglich sie doch noch umzustimmen? Z.b:Unterschriften von Nachbarn sammeln, oder ein Gutachten vom Psychologen dass man einen Hund zur Stabilisierung der Gesundheit braucht? Ich hab gehört dass Gerichte (z.B.:Landesgericht Berlin) entschieden haben dass ein Chihuahua zu den Kleintieren gehört und ohne Zustimmung gehalten werden darf. Stimmt das?

• Oftmals steht im Mietvertrag, dass sie Tierhaltung einer Zustimmung des Vermieters bedarf. Dann steht es dem Hausbesitzer frei, Tiere zu dulden oder nicht. Lehnt er ab, muss sich der Mieter daran halten.

Chihuahuas sind Hunde und keine Kleintiere. Sollte der Vermieter das also untersagt haben, einfach daran halten. Die Nachbarn gegen den Vermieter aufzuhetzen ist keine gute Idee.

Lg

• Zählt der Chihuahua zu den Kleintieren???

Wir haben seit fast einem Jahr einen Chihuahua.

Jetzt kam eine Nachricht von unserem Hausverwalter,

dass in unserem Mietvertrag speziell die Haltung von Hunden ausgeschlossen ist.

Der Hund bellt nicht, kein Nachbar hat ein Problem.

Ich bin aber der Meinung, dass der Chihuahua zu den Kleintieren gehört und nicht als Hund angesehen wird. Kann mir jemand helfen??

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Mehr Rechtsfragen zum Mietrecht

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schweiz: Verwaltungskosten wegen zahlungsunfähigem Schuldner 2

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,7k
      2
    3. cato

1. Winterdienst von Wohnungsgesellschaft wird nicht ausgeführt 2

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. daisy

1. Türschlosswechsel im Mehrfamilienhaus 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,4k
      1
    3. alain

1. Müll auf meinem Grundstück 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. alain

1. Lärmunterbindung während laufender Räumungsklage? 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. alain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!