Glasbruch, Versicherung will nicht zahlen

• Hallo,

ich habe folgendes Problem... kurz zur Geschichte. Ich hab ein Motorrad(Neufahrzeug) und hab es Teilkasko ohne Selbsbeteiligung versichern lassen. Jetzt hatte ich einen Unfall und so ziemlich jeder Scheinwerfer/Licht ist kaputt. Ich habe meine Versicherung angerufen und gefragt, ob ich diesen Schaden ersetzt bekomme und wurde bejaht, ich soll einfach eine Rechnung mitbringen. Habe dabei auch explizit gefragt ob ich nur die Gläser ersetzt bekommen, wenn es diese einzeln gibt oder wenn dies nicht der Fall ist, dass dann das Bauteil ersetzt wird. Darauf habe ich mich verlassen und habe die Teile mit geringstem Bestand, also das minimum. Dazu zählen Scheinwerfer, Standlicht, Scheibe, Rücklicht, Spiegel 2x. Der Wert der Sachen beläuft sich nun auf ca. 1400€. Jetzt komme ich zu meinem Versicherungsvertreter und lege diesem die Rechnung vor... jetzt sagt er zum einen.

Er kann sich nicht vorstellen dass es nicht möglich ist ein Spiegelglas für ein Motorrad einzeln zu bestellen. Was aber von der Yamaha Fachwerkstatt wiederlegt wird, die Teile gibt es nur "komplett" für 90€.

Des weiteren wären Scheinwerfer für 600 € zu teuer, dies kann nicht sein. Beim Auto könnte er sich dies Vorstellen beim Motorrad nicht. Obwohl dieses Teil nur das Gehäuse mit Glas ist oO.

Desweiteren das gleiche Spiel mit Standlicht und Rücklicht die auch sehr viel Kosten.

Er sagte noch, er kann verstehen, dass man das Maximum aus einer Versicherung rausholen will. Aber ich will nur das für was ich versichert war????

Noch zuzufügen ist, dass die Teile noch nicht mal eingebaut werden, da die nötige Verkleidung fehlt und dass ich ihm sogar angeboten habe eine Scheibe für 70 € vom Zubehör zu holen, anstatt die original Scheibe für 170 €. Und er wollte auch keinen Kostenvoranschlag sondern nur eine Rechnung.

Jetzt habe ich Angst, dass ich mein Geld (1400€) nicht wieder sehe bzw. nur zu einem Teil, dazu sei gesagt ich habe das Geld nicht. Ich habe es aufgebracht, da mir vorher versichert wurde, dass die Teile als komplett Teile erstattet werden.

Desweiteren war ich auch in der Fachwerkstatt und habe mir bestätigen lassen, dass die Teile nur als solches zur Verfügugn stehen. Er könnte auch gerne dort anrufen und vorbeikommen und sich die Möglichkeiten anschauen um festzustellen, dass es nicht möglich ist.

Jetzt ist meine Frage, wie sieht es mit dem Recht aus? Habe ich einen Anspruch mein komplettes Geld zurück zu bekommen, es ist wirklich das Minimum? Sind seine Argumente angemessen? Was kann ich machen, falls die Versicherung stur stellt?

Bin jetzt echt etwas verzweifelt... und weiß net genau wie ich des angehen soll.

Gruß und hoffentlich kann mir jemand helfen

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Weitere Themen zur Haftung

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 16Mbit trotz 50Mit Leitung

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      244
    1. Ab wann müssen Kinder für einen verursachten Brandschaden selbst zahlen?

• helferlein
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      255
    1. Abflußsysthem eingefroren: Wanne übergelaufen 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      403
      1
    3. Anonyme Rechtsfrage

1. Absichtliches Foul: Versicherung muss für den Spieler nicht haften

• Mike
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      177
    1. Account missbräuchlich benutzt - wer haftet?

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      320

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!