Streit mit dem Ex-Partner

• Ich habe vor einigen Jahren mit meinem Freund zusammen eine Wohnung gemietet. Wir standen beide im Mietvertrag aber ich habe nachweißlich alleine die Mietkaution per Kautionskonto bei meiner Bank hinterlegt.

Auszug nach Trennung

Ich bin dann vor drei Jahren durch unsere Trennung aus der Wohnung ausgezogen. Ich habe beim Vermieter ordentlich gekündigt und auch eine Bestätigung von Diesem bekommen. Jetzt hat mich meine Bank auf das Kautionskonto hin angesprochen.

Kautionsrückerstattung nach Auszug

Womit mir das erstmal wieder in Erinnerung gebracht wurde das das ja noch mein Geld ist. Darauf hin bin ich zum Vermieter das er es frei gibt da ich ja ausgezogen bin. Dieser meint nun aber das er da nix machen kann da ja noch mein Ex-Freund in der Wohnung wohnt.

Wie erhalte ich meine Kaution zurück?

Meine Frage ist jetzt wie bringe ich meinen Ex-Freund dazu die Kaution selber zu hinterlegen damit der Vermieter mir mein Konto frei gibt?

Ich habe auch Angst davor das mein Ex wenn er mal auszieht die Wohnung unter aller Sau verlässt und ich mein Geld einbüße. Selbst wenn dem nicht so sein sollte möchte ich nicht bis dahin warten das ich mein Geld bekomme.

• Gegenüber dem Vermieter hat der ausscheidende Mieter keinen Rechtsanspruch auf Rückzahlung der Kaution. Die Mietkaution soll die Vermieteransprüche wegen möglicher vom Mieter verursachter Schäden am Mietobjekt sowie vertragliche Ansprüche zum Beispiel auf Durchführung von Schönheitsreparaturen absichern. Ihr Zweck entfällt daher erst mit Beendigung des Mietverhältnisses durch beide Mieter .

Das einzige was mir noch einfällt ist dass du deinem Ex sagst dass ein neuer Mietvertrag aufgesetzt werden soll. So kann er da wohnen bleiben aber du würdest die Kaution kriegen, da der alte Vertrag nicht mehr gültig ist.

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Mehr Rechtsfragen zum Mietrecht

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schweiz: Verwaltungskosten wegen zahlungsunfähigem Schuldner 2

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. cato

1. Winterdienst von Wohnungsgesellschaft wird nicht ausgeführt 2

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. daisy

1. Türschlosswechsel im Mehrfamilienhaus 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. alain

1. Müll auf meinem Grundstück 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. alain

1. Lärmunterbindung während laufender Räumungsklage? 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. alain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!