Sparbuch vom Ehegatten geplündert

• Mein Mann, mit dem ich in Trennung lebe, hat das Sparkassenbuch unserer Tochter (12 Jahre),in Höhe von von 12.500,00 €, geplündert. Mit mir war das nicht abgesprochen, von mir (wir sind alle beide erziehungsberechtigt und Vormund) er hatte keine Zustimmung dazu. Er war unterschriftsberechtigt für das Sparbuch, genau wie auch ich unterschriftsberechtigt bin.

Das Vermögen war größtenteils von den verstorbenen Großeltern angespart! Kann ich ihn anzeigen und wenn ich das machen kann, was droht ihm dann?! Für eine Antwort wäre ich dankbar und vielen Dank im Vorraus!

• Eine Vollmacht über das Konto des Kindes zu haben, bedeutet nicht zugleich, damit machen zu können, was die Eltern wollen. Diese sind zwar Bevollmächtigte des Kontos, aber in Wirklichkeit dürfen sie, wenn das Konto unter dem Namen des Kindes läuft, nur verwalten. Das bedeutet: sie können Geld nur dann abheben, wenn es für die Kinder genutzt werden soll bzw. zum Nutzen des Kindes ist. Einfach vom Sparkonto die Ersparnisse der Kinder abzuheben und für eigene Zwecke zu verwenden, geht trotz der erteilten Vollmacht nicht. Wenn du ihn anzeigst muss er im besten Fall nur den Betrag rückerstatten...

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Mehr Rechtsfragen zum zum Familien und Sozialrecht

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Von Familie lossagen 1

• Gast
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      57
      1
    3. Gast

1. Gewerbeanmeldung während der Trennungszeit

• Ratgeber Recht Gast
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      82
    1. Umgang einschränken

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      110
    1. Wasserkosten: Übernahme durch Arge abgelehnt

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      110
    1. Adoption mit 20 Jahren

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!