Neues Haus in der Ehe

• Hallo, ich hätte folgende Konstellation: Ich wohne mit meiner Ehefrau und mit zwei Kindern (7+4) seit 1994 in einer Wohnung im Haus der Schwiegereltern, meine Ehefrau wäre Einzelkind und erbt irgendwann das kpl. Haus. Notariell ist bisher keine Regelung getroffen. Kein Ehevertrag oder ähnliches. Bin jahrelang (und eigentlich immer noch glücklich) verheiratet. Wie so "auf dem Land" üblich wohnen wir zwar mietfrei, es wurden aber die laufenden/anfallenden Kosten geteilt und ansonsten von mir u. der Ehefrau (=Tochter) die beiden Senioren unterstützt. Anfallende Arbeiten , die von den Schwiegereltern nicht mehr gemacht werden konnten, wurden selbstverständlich von mir oder der Ehefrau, also ihrer Tochter, erledigt. Im Gegenzug halfen auch die Eltern wo es noch geht wie büglen, Kinder hüten, Garten u.s.w..

Es war alles selbstverständlich bis eben irgendwann ein "Hauskrach" anstand. Ich war so naiv (Liebe macht ja bekanntlich blind) und habe vor Jahren das Haus zusammen mit den Schwiegereltern kpl. renoviert, Bad für unsere Wohnung angebaut und noch vor kurzem in gutem Glauben für 8000 Euro eine neue Heizung im Haus installiert, die nun nach dem Streit die lieben Schwiegereltern "nicht gebraucht" hätten... . Die Rechnungen liegen mir kpl. vor- was warscheinlich m.E. nichts bringen wird. Das Haus gehört ja dem lieben Schwiegerpapa. Man glaubt ja nie an so einen Streit - Friede, Freude Eierkuchen - ihr erbt ja sowieso alles einmal- war ja immer ein geben und nehmen bis irgendwann... man wohnte ja sozusagen günstig und half sich Gegenseitig wo es eben ging...die Bombe platzte.

Nun denke ich daran, wenn es mit den Schwiegereltern keine Ruhe geben sollte, mit meiner Familie auszuziehen und mir bzw. meiner kleinen Familie was Eigenes zu kaufen. Meine Ehefrau ist jedoch ein "Mamakind" und hält sehr an ihren Eltern fest. Da es so nicht weitergehen kann - entweder ich, die Schwiegereltern oder die Familie, möchte ich etwas Rechtssicherheit und frage nach: Kann ich mir alleine in der Ehe ein Haus/Wohnung kaufen, ohne dass meine Frau einen Anspuch darauf hätte?

Mir wäre am liebsten, ich bzw. wir hätten ein eigenes Haus und wären endlich unabhängig. Nur müsste dazu auch meine Ehefrau mitspielen. Es könnte ja auch sein, dass sie nicht mitziehen / ausziehen will und mir somit "die Pistole" auf die Brust steckt. "Ich bleibe mit den Kindern im Haus der Schwiegereltern und werde nicht ausziehen", damit schließlich auch ich bleiben muss/soll...

Da es so nicht weitergehen kann, suche ich nach einer zu meinen Gunsten erträglichen Lösung. Entweder neues Haus mit Familie oder ich werde wohl oder übel ausziehen, wahrscheinlich in der Folge mit Scheidung und vollem Programm. Mir liegt sehr viel an meiner Familie und den Kindern, nur dass ich wahrscheinlich irgendwann alleine da stehe.

Was würde bei meinem Vorhaben rechtl. alles auf mich zukommen oder besser wie wäre dieser Sachverhalt rechtlich zu sehen? Wie kann ich ggf. selbst ein Eigenheim erwerben?

Grüße

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Mehr Rechtsfragen zum zum Familien und Sozialrecht

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Gewerbeanmeldung während der Trennungszeit

• Ratgeber Recht Gast
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      49
    1. Von Familie lossagen 1

• Gast
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      50
      1
    3. Gast

1. Zusammenziehen bei Erwerbsminderungsrente

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      109
    1. Nebenbeschäftigung ohne Anmeldung

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      109
    1. Privatsphäre von Kindern

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      109

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!