Frage Insolvenzrecht

• Hallo bei mir ist folgender Fall:

Befinde mich seit Ende 20117 in der Privatinso.

Lies 2008 meine Steuererklärung für 2017 machen und es ergab sich ein Guthaben in Höhe von ca.1100 Euro.

Mein Steuerberater wusste von der Inso und sagte es stände mir der gesamte Betrag zu da Steuerguthaben nicht der Insolvenz erfasst wird und ich ja mir nur diese angefallenen Ausgaben zurückhole und es sich real nicht um Vermögen handelt.

Desweiteren wär ich sowieso nicht Pfädbar, da ich in dieser Zeit schon nen Jahr von ca. 700 Euro Krankengeld gelebt habe.

Er zahlte mir den Betrag sogar dierekt in Bar aus über einen Kreditvertrag.

Also ich fühlte mich auf der sicheren Seite durch die Beratung und verließ mich darauf.

Nun ist es so:

Die Steuerrückerstattung dierekt vom Finanzamt zum Treuhändler geflossen.

Ich habe lediglich eine Kopie zur kenntnisnahme vom Th erhalten.

Die Bank wo der Kredit auf Grund des Steuerguthabens zustandegekommen ist eröffnet nun gegen mich ein Mahnverfahren.

Den Th erreiche ich telefonisch nie schrieb mir ich möge mich zur rückvergütung mit der Bank in Verbindung setzen.

Ist das denn alles richtig gelaufen???

Hab ich da ne Chance rauszukommen.

Eine Rückzahlung ist nicht möglich da ich durch EU Rente auf Harz 4 niviou bin.

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!