Mietminderung: Wasserschaden, Schimmel und Mäuse

• Mietminderung wegen Wasserschaden

Ist ein Zimmer nicht mehr benutzbar - hier Wohnzimmer, weil es zu einem Wasserschaden kam, so kann der Mieter den Mietzins kürzen. Dabei muss das Zimmer unbewohnbar sein, weil die Decke droht ein zustürzen.

AG Bochum

Urteil vom 28.11.1978

Az: 5 C 668/78

Minderung 30%

Mietminderung wegen Schimmel in der Wohnung

Undichte Fenster können ein Grund zur Schimmelbildung sein. Wird durch diesen Fall die Küchenwand von Schimmel befallen, so kann der Mieter die Miete kürzen.

LG Hannover

Urteil vom 27.09.1978

Minderung: 20%

LG Karlsruhe

Urteil vom 14.07.1998

Az: 8 O 208/98

Minderung 20%

Schimmelbefall und modrig riechende Wohnung

LG Berlin

Az: 65 S 205/89

Minderung 80%

Allgemein starker Schimmelpilzbefall

LG Osnabrück

Az: 11 S 277/88

Minderung 20%

Mietminderung wegen Mäusen in der Wohnung

Mäuse in der Wohnung sind ein untragbarer Zustand und rechtfertigen regelmäßig eine Minderung der Miete. Hinterlassen diese zudem ihren Kot in Lebensmitteln und Töpfen, so stellt dies eine Gesundheitsgefährdung dar, auf dessen Beseitigung der Mieter drängen kann.

AG Bad Säckingen

Urteil vom 30.03.1976

Az: C 368/75

Minderung: 10%

AG Bonn

Urteil vom 08.02.1985

Az: 6 C 277/84

AG Rendsburg

Urteil vom 04.03.1988

Az: 3 C 551/87

• Mietminderung bei "Wasserschaden"?

Hallo,

wir hatten letztes Jahr einen leichten Wasserschaden in der Küche, da eine Dachpfanne kaputt war. An der Wand hatte sich vorher bereits eine Art Putzblase gebildet. Der Vermieter war vor Ort, um sich den Schaden anzusehen und wir mussten dafür die Tapete aufreißen, auch um das Trocknen zu beschleunigen. Das ist jetzt schon einige Monate her und der Vermieter hat sich trotz Kontaktaufnahme immer noch nicht darum gekümmert den Schaden zu beseitigen. Deshalb würde ich gerne wissen, ob und wie viel ich die Miete in so einem Falle mindenr kann, da es optisch ein großer Störfaktor ist.

• Hallo!

Ich würde sagen, 5 % der Bruttowarmmiete / Monat.

Aber da gibt es einen Haken. Du sagst, dass der Wasserschaden schon letztes Jahr gewesen sei. Wann letztes Jahr?

Wenn du schon, sagen wir, 6 Monate lang nach dem Schaden die Miete ungekürzt überweist, ohne einen Vorbehalt bzgl. einer Mietminderung zu erklären, hast du deine Mietminderung verwirkt. Was dann bleibt, ist dein Anspruch auf Mängelbeseitigung.

Wenn der Schaden erst im Dezember oder so war, würde ich dem Vermieter schnellstmöglich per Einwurfeinschreiben schreiben, dass ich eine 5-% Miertminderung geltend mache (konkret ausrechnen) ab dem Datum des Schadenseintritts. Das ganze taggenau ausrechnen bis z.B. zum 15.06.2011 und den Vermieter bitten, den ausgerechneten Betrag bis zum 15.6. auf dein Konto zu überweisen und bis zum selben Termin den Wasserschaden fachgerecht malermäßig zu beheben.

Erwähne zudem, dass du wegen der Mietminderung deine künftigen Mietzahlungen in besagter Höhe nur noch unter Vorbehalt überweist. (Wegen der Verwirkungsproblematik würde ich die Mietminderung nicht ohne ausdrücklichen anwaltlichen Rat eigenmächtig von der Miete abziehen – das bringt u.U. Verdruss).

Wenn das nicht klappt, wenn nichts passiert und die Frist rum ist, Anwalt aufsuchen.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!