Urlaub für gesetzliche Feiertage?

• Hallo,

seit 4 Jahren bin ich als Assistentin (anfangs Assistentin Bereich Training, dann Sekretärin des GF und nun als Assistentin Vertrieb) in einem Service-Center (Call-Center) tätig.

Meine Jahresarbeitszeit beträgt 1.566 Stunden (30 Std./Wo). Die Vergütung im Arbeitsvertrag lautet auf Jahresbrutto XXXX (Monatsbrutto XXX) bei regelmäßiger Arbeitszeit.

Meine Arbeitszeit beschränkt sich die ganzen Jahre über auf Mo - Fr und die Feiertage, die auf einen Wochentag fielen, wurden vergütet. Jetzt, im 6. Jahr, wurde das Gleitzeitkonto Mitte Dezember mit 6 Tagen (36 Std.) belastet. Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, das die ges. Feiertage Arbeitszeit wären und somit "Überstunden" (ohne vorher zu informieren) dafür abgezogen wurden.

Auf Einwand, dass in der Verwaltung noch nie an ges. Feiertagen gearbeitet wurde bekam ich die Antwort, dass ich ja nicht an Feiertagen sondern an anderen Tagen arbeiten könnte - ich hätte in meinem Vertrag schließlich stehen, dass der AG bestimmt an welchen Tagen und zu welchen Zeiten (00.00 Uhr bis 24.00 Uhr, einschl. Wochenenden und Feiertagen) die MA die Arbeitsleistung zu erbringen hat.

Gleiches Spiel wird derzeit auch bei den Agenten betrieben - auch da wurden die Feiertage vergütet - es liegen aus dem Betrieb bereits einige Klagen vor.

Es gab zum damaligen Zeitpunkt nur diese Verträge - egal ob Agent oder MA in der Verwaltung, der bei mir nie zur Anwendung kam. Weitere Assistentinnen in unserer Verwaltung haben, da sie alle nicht so lange dabei sind, andere Verträge (u. a. 24 Tg. Urlaub; ich habe noch 30).

Mein Vorgesetzter (GF) legte mir nun einen neuen Vertrag mit 6 Tagen weniger Urlaub vor. (die Feiertage werden dann selbstverständlich vergütet) Diesen Vertrag habe ich abgelehnt.

Ist diese Vorgehensweise des AG rechtens, bzw. wie verhält sich die Arbeit an Sonn- und Feiertagen in der Verwaltung wo regelmäßig von Mo - Fr gearbeitet wird?

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Mehr Rechtsfragen zum Arbeitsrecht

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rückzahlung Fortbildungskosten

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      23
    1. leiharbeit freizeitausgleich trotz Krankenschein

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      24
    1. Ausbildung: Wann wird Büchergeld übernommen?

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      25
    1. Arbeit findet bei anderer Firma statt, als im Vertrag unterzeichnet

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      25
    1. Gleitzonenbeschäftigung mit unbezahlten Urlaub?

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!