Mündlicher Arbeitsvertrag

• Ich habe folgendes Problem: Ich bin in einer studentischen Arbeitsvermittlung eingetragen. In der Woche vor Weihnachten habe ich mich auf ein Angebot beworben, bei dem ich kurzfristig zum Bewerbungsgespräch eingeladen wurde, wohin ich auch gegangen bin.

Einladung zum Bewerbungsgespräch

Es waren 3 Stellen ausgeschrieben. Der Arbeitgeber verabschiedeten uns ohne letztliches Schlusswort. Er sagte nicht: Der Job gehört Ihnen, es wurde keine Aussage getroffen, dass damit ein Arbeitsverhältnis geschlossen war. Ich hatte den positiven Eindruck, in der engeren Auswahl zu sein, jedoch erschien mir alles sehr vage, da der Arbeitgeber nicht wirklich auf den Punkt kam und nicht alles zu sagen schien.

In der folgenden Woche habe ich eine email bekommen mit weiterführenden Informationen zur Arbeit (es handelt sich um einen Telefondienst, befristet) bekommen. Zur selben Zeit stand der Job noch ausgeschrieben (das ist er jetzt noch), ich ging deshalb davon aus, der Arbeitgeber hätte

• a) auf jeden Fall mehrere Bewerber
    • b)sich noch nicht entschieden, da ja auch noch nichts unterschrieben und keine Vereinbarungen über die Bezahlung getroffen waren.

Vereinbarte Stundenanzahl im Vorstellungsgespräch
    Zudem hatte ich im Gespräch darauf hingewiesen, dass es bei mir zeitlich nicht mit der vollen Stundenzahl klappen könnte. Nun kann ich aus zeitlichen Gründen wirklich nicht arbeiten, da sich bei mir studientechnisch Änderungen ergeben haben (Studienwechsel den ich planen muss), außerdem ein Umzug und zusätzlich die Tatsache, dass ich weder Erwarten weiter Wohngeld beziehe.

Ich kann also nicht mehr verdienen, ohne den Anspruch zu verlieren (was ich erst seit gestern weiß). Ich habe deshalb heute abgesagt, Beginn wäre Freitag gewesen.

Wie ist die Rechtslage? Gab es schon ein Arbeitsverhältnis und wie muss ich vorgehen ? Auf dem AB erklärte der Arbeitgeber, ich würde damit die Aktion gefährden. Ich habe meines Wissens nie zugesagt.