Unterhaltspflicht für Geschwister?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur folgender Situation:

Die Eltern meiner Freundin sind beide gestorben (der Vater vor knapp 5 Jahren die Mutter vor ca. 1 Jahr).

Ihr Bruder geht seid dem Tod des Vaters weder zur Schule, noch macht er eine Ausbildung oder geht arbeiten

Seit noch nicht allzu langer Zeit ist er jetzt 18 und das Haus wurde jetzt auch verkauft.

Uns wurde gesagt, dass er nun keinerlei Anspruch auf staatliche Hilfe mehr hat. Seid ca. 5 Monaten hat er jetzt eine Freundin und möchte nun auch zu ihr ziehen. Sie ist 16 und wohnt noch bei Ihren Eltern, ihre ganze Familie ist ebenfalls arbeitslos. Seid dem wirft der Bruder sein gesamtes Geld zum Fenster raus, kauft einen Neuen Fernseher für 2000 EUR, zahlt das essen für die Familie, kauft seiner Freundin unmengen Schmuck und und und.

Sodass meine Freundin davon aussgeht, dass er bald sein gesamtes Geld verpulvert hat.

Da ursprünglich betreutes Wohnen anvisiert wurde und er immer noch Unterstüzung durch einen Betreuer vom Jugendamt bekommt und u.a. z.B. z.Zt nicht mehr Krankenversichert ist, keine Waisenrente mehr bekommt usw. hat meine Freundin nun Angst, dass irgendwann auf ihr Geld zugegriffen werden kann.

Ist dies in irgendeiner Art möglich?

bzw. ab wann gibt es eine Vermögensgrenze sodass man einen betreuten Wohnen oder stationären Betreuer selbst zahlen muss? Und kommt meine Freundin überhaupt in Frage etwas zahlen zu müssen, da sie ja eigentlich kein Verwandter in grader Linie ist?

Vorab vielen Dank für eine Antwort.

• Zitat

Wir ersehen keinen Grund warum ihre Freundin zukünftig Unterhaltspflichtig gegenüber ihrem Bruder sein sollte.

§ 1601 BGB sagt dazu eindeutig, dass nur Verwandte in gerader Linie einander Unterhalt zu gewähren verpflichtet sind.

Mehr Rechtsfragen zum zum Familien und Sozialrecht

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Lebenslanges Wohn-und Begehungsrecht wird ausgenutzt

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      32
    1. Aufenthaltsbestimmungsrecht im Trennungsjahr

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      35
    1. kinder geld und kindsunterhalt

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      36
    1. Gemeinsames Sorgerecht rechtlich möglich?

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      37
    1. Ehescheidung in Kolumbien

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      38

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!