Meine Katze jagt Vögel: Wie gewöhne ich ihr das ab?

• Meine Katze ist eine geschickte Jägerin, was mir jedoch Kummer bereitet. Denn im Moment ist sie hinter Singvögeln her. Gibt es eine Möglichkeit, ihr das abzugewöhnen?

Der Jagdtrieb ist angeboren und lässt sich nur schwer abtrainieren. Am ehesten verleidet man Katzen eine Sache, indem man sie mit negativen Erfahrungen verbindet. Wenn du die Katze bei der Jagd beobachtest, kannst du eine Dose zu Boden werfen, sobald sie zum Sprung ansetzt. Der unangenehme Lärm steht dann im Zusammenhang mit der Jagd auf den Vogel. Allerdings müsste sie diese Erfahrung regelmäßig machen, was für dich mit viel Aufwand verbunden wäre. Vielleicht ist es doch besser, der Natur ihren Lauf zu lassen, zumal die Opfer meist schwache oder kranke Vögel sind.

• Das ist so nicht ganz richtig. Man kann es abkonditionieren, aber net so, denn damit verschreckt man das Tier und mindert die bei Katzen so wichtige empathische Bindung zum Herrchen/Frauchen. Fängt die Katze einen Vogel und Du siehst das, ignoriere sie komplett. Bringt sie die Reste mit rein, ebenso, tue, was Du sonst immer tust (fernsehen, aufräumen, raus gehen, etc). Schau ihr nicht in die Augen, gib ihr kein Leckerlie. Wenn ihre normale Fütterungszeit zufällig in diese Zeit fällt, fütterst Du sie. Sonst nichts. Dafür kaufst oder bastelst Du Dir etwas, das sie interessant findet und bringst ihr bei, GENAU DIESEN Gegenstand zu apportieren, belohnst sie jedesmal danach (wichtig: nicht nur mit Leckerlies, auch mit Schmuseeinheiten) und nach ein paar Wochen fängt Deine Mieze keine lebenden Tiere mehr.

Wenn sie raus geht, gehe mit ihr mit und sobald sie einen Vogel/eine Maus/o.ä anvisiert, sprich sie an und wirf das Spielzeug. Sie wird sich darauf fixieren und Du musst sie belohnen. Natürlich nur anfangs, nach einigen Wochen musst Du ihr nicht mehr nach draussen folgen. Wie genau man das macht, kannst Du entweder gern mich fragen, ansonsten ist Google Dein Freund

• Hallo Dreamy, du scheinst dich aber gut mit Tieren aus zu kennen. Dein Vorschlag hört sich wirklich plausibel an, auch wenn man da sicher viel Zeit investieren muss, wenn man einen Freiläufer hat.

Ich werde das mal so an meine Nachbarin weiter geben, die suchte nämlich nach einer Lösung für ihr Problem.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!