Wie reagiert man richtig wenn man einen Unfall mit Wild hat?

• Wie reagiert man richtig wenn man einen Unfall mit Wild hat?

Muss ich einen Wildunfall bei der Polizei anzeigen, und was passiert mit dem verletzten oder gar toten

Tier?

Zuerst die Unfallstelle mit einem Warndreieck sichern. Anschließend melden Sie den Vorfall der Polizei. Die setzt sich mit dem Jagdpächter in Verbindung, der sich dann um das verletzte bzw. tote Tier kümmert und Ihnen eine Bescheinigung über den Wildunfall für die Versicherung ausstellt.

• Hilfe ich hatte einen Wildunfall: Wildschadenbescheinigung Tollwut Versicherung

Was muss man beachten, wenn man einen Auto-Unfall mit Wild hatte?

Wie verhalte ich mich richtig, wenn mir ein Fuchs, ein Reh oder anderes Wild vor den Wagen läuft?

Fuß vom Gas, aber nicht ausweichen, Lenkrad festhalten eine Kollision mit dem Wild ist allemal besser als auf die Gegenfahrbahn zu schlittern oder gegen einen Baum zu fahren. Schaffen Sie das Tier nach dem Unfall an den Straßenrand. Am besten mit Handschuhen wegen der Tollwutgefahr.

Wichtig: Den Wildunfall sofort melden. Die Wildschadenbescheinigung von der Polizei brauchen Sie nämlich für die weitere Abwicklung bei der Kaskoversicherung.

• Zitat

Schaffen Sie das Tier nach dem Unfall an den Straßenrand. Am besten mit Handschuhen wegen der Tollwutgefahr.

Das würde ich eher nicht machen. Man weiß als Laie nie zu 100%, ob das Tier nicht doch noch lebt und einen direkt anfällt. Die Beseitigung lieber dem Jäger/Förster überlassen, bevor man die Gefahr eingeht.

Man sollte nach dem Unfall auch kurz in sich reinhorchen, ob man wirklich bereit ist, die restliche Strecke noch selbst zu fahren. Es kommt oft vor, dass der Schock noch tief sitzt, dann sollte man sich besser abholen lassen oder jemand anderen fahren lassen.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
    Thema wird nach dem Absenden des Beitrages als Erledigt markiert.

Mehr Rechtsfragen zum Verkehrsrecht

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie lange kann die Polizei ein Bußgeld einfordern 4

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. cato

1. Vorfahrt missachtet mit Unfall: Folgen bei Aussage im Ordnungswidrigkeitsverfahren 2

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. alain

1. Hund angefahren - Muss Fahrer bezahlen??

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Fotos im Straßenverkehr 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,4k
      1
    3. daisy

1. Oralverkehr während der Fahrt, welche strafe droht? 1

• Kalle
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,4k
      1
    3. alain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!